• 30. April 2016 · 13:29 Uhr

Renault: Sirotkins Manager kündigt weitere Einsätze an

Sergej Sirotkin wird nach Angaben seines Managers noch einmal ins Renault-Cockpit steigen - Frederic Vasseur will aber, dass er sich erst auf die GP2 konzentriert

(Motorsport-Total.com) - Nachdem er bei seinem Freitagseinsatz beim Großen Preis von Russland gleich einmal Stammpilot Jolyon Palmer hinter sich ließ, steht Sergej Sirotkin hoch im Kurs in der Formel 1. Ein weiterer Freitagseinsatz stehe bereits im Raum. Der Russe hat bei seinem Ad-hoc-Auftritt beim Heimrennen Eindruck hinterlassen, das weiß auch Teamchef Frederic Vasseur: "Er hat starke Arbeit geleistet, nicht nur hinsichtlich seiner Performance. Er hat keinen Fehler und einen perfekten Job gemacht."

Foto zur News: Renault: Sirotkins Manager kündigt weitere Einsätze an

Sergej Sirotkins Freitageinsatz in Sotschi war keine Eintagsfliege Zoom Download

Sein Manager Gianpaolo Matteucci nutzt die starke Performance seines Schützlings, um noch einmal auf ihn aufmerksam zu machen. "Er war vergangenes Jahr Dritter der GP2 und dorthin schauen die Teamchefs auf der Suche nach jungen Fahrern", sagt er gegenüber der Nachrichtenagentur 'Ria Novosti'. Ein Ergebnis, das er diese Saison noch zu verbessern ersuche. Außerdem fügt er hinzu: "Er wird mindestens ein weiteres Freies Training bestreiten. Das Team entscheidet, wo."

Das ist allerdings noch nicht ganz klar. Da Sirotkin in der GP2 startet, wird es voraussichtlich kein Europarennen werden, bei denen die Junior-Formel im Rahmenprogramm fährt. Vasseur: "Seine Konzentration soll fürs Erste auf der GP2 liegen." Damit wird es erst gegen Saisonende geschehen.

Erst Test, dann zweiter Einsatz

Fest steht jedenfalls, dass der 20-Jährige in jedem Fall einen Test während der Saison absolvieren wird. Diese stehen nach dem Großen Preis von Spanien und dem Großen Preis von Großbritannien auf dem Programm. Am wahrscheinlichsten ist derzeit eine Teilnahme an den Testfahrten in Silverstone im Sommer. Erst danach soll Sirotkin wieder bei einem GP-Wochenende ins Cockpit steigen.


Fotos: Großer Preis von Russland


Sein Manager rührt noch einmal die Werbetrommel auch im Hinblick auf 2017: "Wir wissen jetzt, dass Sergej Formel 1 fahren kann. Wenn alles gutgeht, wird er die Gelegenheit bekommen, ein Stammfahrer zu werden. Aber das hängt vom Team ab." Und damit auch mit von den Finanzen, denn bekanntlich will Renault sich das Formel-1-Programm nicht so viel kosten lassen wie Mercedes oder Ferrari. Die Stammfahrer sind jedenfalls auch ob der Freitagsperformance Sirotkins in Sotschi gewarnt.

Vasseur will sich im Hinblick auf die kommende Saison Zeit lassen. "Es ist noch etwas zu früh, über 2017 zu sprechen", sagt der Renault-Teamchef. "Die Formel 1 ist ein langfristiges Projekt für uns. Obwohl ich mir über die Fahrer Gedanken mache, ist es noch zu früh für uns, darüber nachzudenken." Und zur Ehrenrettung Palmers: Er ist seinerseits ein Rookie in der Formel 1 und bestreitet an diesem Wochenende erst sein viertes Rennen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Wann fuhr letztmals ein Formel-1-Auto mit der Startnummer 13 auf der Strecke?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz