• 29. April 2016 · 21:13 Uhr

Verstappen wegen Übersteuern ratlos: "Houston, wir haben..."

Während bei Carlos Sainz alles glatt läuft, leidet Max Verstappen unter heftigem Übersteuern: Findet Toro Rosso keine Lösung, kann das Talent das Rennen abhaken

(Motorsport-Total.com) - Völlig verpatzter erster Trainingstag für Supertalent Max Verstappen. Der 18-Jährige war nach dem Freitag-Training in Sotschi, das er mit 1,918 Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton auf dem zwölften Platz beendete (zum Trainings-Gesamtergebnis), völlig ratlos. "Houston, wir haben ein Problem", probiert es Verstappen, dem bloß 0,065 Sekunden auf seinen Teamkollegen Carlos Sainz fehlten, mit Galgenhumor. Doch das enorme Übersteuern trat nur an seinem Boliden auf, nicht beim Spanier.

Foto zur News: Verstappen wegen Übersteuern ratlos: "Houston, wir haben..."

Max Verstappen fand gegen das Übersteuern einfach kein Rezept Zoom Download

"Alle haben ähnliche Probleme", verweist Verstappen auf den geringen Grip, den der Sochi International Circuit bietet. "Aber bei mir war es extrem. Wir hatten so viele Schwierigkeiten, wussten nicht, in welche Richtung wir gehen sollten.Wir müssen herausfinden, was schiefgelaufen ist, wo wir uns verrannt haben."

Der Youngster rechnet daher am Samstag mit dem schwierigsten Qualifying des Jahres, sollte man nicht doch noch eine Lösung finden. Auch im Rennen hätte das ungünstige Setup schlimme Auswirkungen, glaubt Verstappen: "Das Renntempo sah an Carlos' Auto recht vielversprechend aus, aber mit meinen Problemen ist der Abbau der Reifen sehr hoch. Dieses Problem ist nur bei meinem Auto aufgetreten."

Beide Toro-Rosso-Piloten rechnen damit, dass es eng wird mit einem Platz in Q3. "McLaren sieht gut aus und dürfte in unserem Bereich sein", glaubt Verstappen. Und Sainz pflichtet ihm bei: "Ich schätze, wir werden gegen Force India und McLaren um die letzten Q3-Plätze kämpfen."


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Sotschi

Für den Sohn der Rallyelegende kommt dies nicht überraschend: "Wir sind hier einfach ein bisschen zu langsam, aber das wussten wir schon im Vorfeld." Mit dem Trainingstag zeigt er sich im Gegensatz zu seinem Teamkollegen zufrieden: "Wir haben unser gesamtes Programm ohne Probleme absolviert. Ich bin auch mit dem Auto zufrieden. Es wird aber nicht einfach, da das Mittelfeld so eng beisammen liegt."

Chefrenningenieur Phil Charles ist bewusst, dass in seinem Rennstall dieses Wochenende Licht und Schatten herrscht: "Carlos war heute zufriedener, denn er hat bei seinem Longrun auf Soft-Reifen eine gute Balance gefunden. Bei den kürzeren Versuchen hatte er einfach keine saubere Runde. Bei Max war die Sache ganz anders, und wir haben heute Nacht viel Arbeit vor uns, denn es hat heute einfach nicht gepasst. Jetzt werden wir versuchen, ihn wieder dorthin zu bringen, wo er normalerweise steht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com