• 10. Dezember 2014 · 16:13 Uhr

Niederlage überwunden: Rosberg geht es "wieder sehr gut"

Nico Rosberg hat die Niederlage gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton überwunden und hofft, dass er selbst schon bald wieder Siege feiern wird

(Motorsport-Total.com) - Gut zwei Wochen nach seiner Niederlage gegen Lewis Hamilton im WM-Finale in Abu Dhabi hat Nico Rosberg das Gefühl, dass er den vielleicht bittersten Moment seiner Formel-1-Karriere überwunden hat. "Das Gute ist, dass der sportliche Erfolg immer sehr kurzlebig ist", verrät Rosberg im Gespräch mit der 'SportWoche'. Er scheint nun darauf zu setzen, dass das Pendel in der kommenden Saison wieder in seine Richtung ausschlägt.

Foto zur News: Niederlage überwunden: Rosberg geht es "wieder sehr gut"

Nico Rosberg hat die Niederlage der abgelaufenen Saison hinter sich gelassen Zoom Download

Auf die Frage, ob er diese Einstellung auch an den Tag legen würde, wenn er sich in Abu Dhabi die Krone aufgesetzt hätte, antwortet Rosberg: "Ja, ich habe ja Rennen gewonnen. Und daher weiß ich, dass diese sportlichen Glücksmomente kurz sind. Mir geht es wieder sehr gut." Laut dem Deutschen ist die Stimmung im ganzen Team bestens: "Alle sind happy, das ganze Team ist happy, weil es ein erfolgreiches Jahr war, Lewis hat verdient gewonnen."

Die abgelaufene Saison war für ihn eine "einzigartige Situation": "Dazu kommt, dass die Hälfte des Teams bei mir jubelt, die andere bei ihm. Trotzdem muss ich bei allem, was ich mache, ans Team denken. Das Team will natürlich Erster und Zweiter werden, für das Team ist es egal, wer Erster und Zweiter ist. Das macht es noch schwieriger, komplizierter, den Fight mit dem Gegner."

Auf die Frage, was 2014 die absurdeste Verschwörungstheorie gewesen sei, die er im Laufe der Saison mitbekommen habe, antwortet der 29-Jährige: "Als behauptet wurde, dass mich das Team in Ungarn bevorzugt hätte, weil das Team deutsch ist und ich Deutscher bin. Und das Team deshalb von Lewis gefordert hätte, mich vorbeizulassen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Mike Hawthorn Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz