• 23. März 2013 · 18:18 Uhr

Domenicali: Die Zeit für den Titel ist reif

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali ist davon überzeugt, dass Ferrari endlich wieder den Titel holen kann - Tradition bringt großen Druck mit sich

(Motorsport-Total.com) - Der letzte Titel für Ferrari liegt schon eine ganze Weile zurück: 2008 gewannen die Roten das letzte Mal den Konstrukteurstitel, der letzte Fahrertitel ist sogar ein Jahr länger her. Kimi Räikkönen holte in 2007 in einem wahren Krimi die Meisterschaft das letzte Mal nach Maranello. Seitdem muss sich das Team von Stefano Domenicali mit zweiten Plätzen zufriedengeben, obwohl man extra Fernando Alonso zur Scuderia holen konnte.

Foto zur News: Domenicali: Die Zeit für den Titel ist reif

Stefano Domenicali: Den Titel im Blick, die Konkurrenz im Hinterkopf Zoom Download

In den vergangenen drei Jahren verlor man den Titel zweimal erst im letzten Rennen. Besonders die Erinnerung an das Saisonfinale 2010 ist für Ferrari von bitterer Natur. Darum sei die Scuderia jetzt mal wieder reif für den Titel, sagt Domenicali der 'Welt am Sonntag': "Jetzt ist definitiv die Zeit gekommen, dass wir Titel holen, anstatt noch einmal zu verlieren. Wenn man für Ferrari arbeitet, ist man gezwungen, zu gewinnen. Ich und jeder im Team fühlen sich dem großen Namen und der Tradition gegenüber verpflichtet."

"Wir empfinden diesen Druck als völlig normal und akzeptieren die hohen Erwartungen, mit denen wir konfrontiert werden", ergänzt der Italiener. "Es ist eine besondere Situation, aber keine Ausnahmesituation. Die mentale Anspannung ist einerseits eine große Verantwortung, andererseits eine große Ehre. Ich glaube, es gibt kein Formel-1-Team in einer vergleichbaren Situation."

Doch Tradition und Ansehen allein nützen nichts, weiß der Teamchef. Auch bloßer Wille bringe den Titel nicht nach Hause: "Wir vergessen bei allem Stolz und Selbstvertrauen definitiv nicht, dass wir nicht alleine Rennen fahren. Wir haben sehr starke Gegner. Unsere Aufgabe ist es, besser zu sein." In den vergangenen Jahren ist es zumindest nicht gelungen, besser als Red Bull zu sein. Sind sie deswegen wieder Topfavorit? "Ja und nein", meint Domenicali.


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Malaysia


Doch diese Aussage soll sich nicht gegen das Team von Sebastian Vettel richten, vielmehr an die Konkurrenz: "Ich möchte niemanden zum jetzigen Zeitpunkt unterschätzen. Ich habe großen Respekt vor unserer Konkurrenz." Doch wie sieht der Italiener das Kräfteverhältnis nun? "Ähnlich wie in der vorigen Saison. Mit dem Unterschied, dass Mercedes einen Schritt nach vorne gemacht hat."

Die Erklärung liefert der 47-Jährige gleich mit: "Wenn Lewis Hamilton sagt, dass er sich für 2013 keine Sorgen macht, muss ich daraus schließen, dass sein Auto sehr gut ist. Sonst würde Lewis so etwas ohne Not nicht öffentlich sagen. Für mich ist Mercedes mit dabei, wenn es in dieser Saison um den WM-Titel geht." Doch erst sei Ferrari mit dem Weltmeistertitel an der Reihe...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App