• 28. Januar 2013 · 08:52 Uhr

Vettel erneut mit Mario-Andretti-Trophäe ausgezeichnet

Zum zweiten Mal wird Sebastian Vettel mit der Mario-Andretti-Trophäe ausgezeichnet und setzt sich dabei gegen den IndyCar- und NASCAR-Champion durch

(Motorsport-Total.com) - Vor zwei Jahren wurde Sebastian Vettel nach dem Gewinn seines ersten Weltmeistertitels zum ersten Mal vom US-amerikanischen TV-Sender 'SpeedTV' als Fahrer des Jahres ausgezeichnet. Nach seinem nun dritten WM-Titel in Folge fiel die Wahl erneut auf den 25-Jährigen, der somit zum zweiten Mal die Mario-Andretti-Trophäe erhält. Bei der Wahl setzte sich der Red-Bull-Pilot unter anderem gegen IndyCar-Meister Ryan Hunter-Reay und NASCAR-Champion Brad Keselowski durch.

Foto zur News: Vettel erneut mit Mario-Andretti-Trophäe ausgezeichnet

2011 erhielt Sebastian Vettel zum ersten Mal die Mario-Andretti-Trophäe Zoom Download

"Jeder dieser Fahrer hätte zweifelslos diese Trophäe verdient, niemand hätte einen Einwand dagegen gehabt", sagt Mario Andretti, der Namenspatron des Pokals, gegenüber 'SpeedTV'. Allerdings sei Vettels dritter Titelgewinn in Folge eine besonders herausragende Leistung. "Das ist umso bemerkenswerter, weil er es in so jungen Jahren erreicht hat", sagt Andretti. "Nach seiner ersten Weltmeisterschaft hat durch immer weitere Siege seine Klasse laufend unter Beweis gestellt."

"Jetzt, nach dem dritten Titel in Folge, besteht kein Zweifel daran, dass wir es mit einem besonderen Mann mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und Talenten zu tun haben. Das ist in jeder Hinsicht beeindruckend", lobt der Formel-1-Weltmeister von 1978 seinen Nachfolger. Vor allem der Kampfgeist des Heppenheimers imponiert dem US-Amerikaner. Selbst nach dem Ausfall beim Grand Prix von Italien, als der Rückstand auf Ferrari-Pilot Fernando Alonso sieben Rennen vor Saisonende 39 Punkte betrug, habe Vettel nicht resigniert.

"Das macht für mich einen wirklichen Champion aus. Er gibt niemals auf. Er kümmert sich nicht um Wahrscheinlichkeiten, sondern kämpft, solange es mathematisch noch möglich ist", sagt Andretti. Dass die Auszeichnung des TV-Senders seinen Namen trägt, ehrt die Rennlegende: "Das ist sehr schmeichelhaft. Dass eine Trophäe, die für die Karriere eines Fahrers so bedeutsam sein kann, meinen Namen trägt? besser geht es nicht. Das ist wie die Aufnahme in die Hall of Fame", so Andretti.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen