• 24. Dezember 2012 · 08:07 Uhr

Von Weihnachten am Pool und der fehlenden Geschenkidee...

Während Daniel Ricciardo schon konkrete Pläne für Weihnachten hat, sucht Romain Grosjean noch nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für Ehefrau Marion

(Motorsport-Total.com) - Die Weihnachtszeit ist für die Formel-1-Piloten, abgesehen von der Sommerpause, die einzige Zeit im Jahr, wo sie wirklich die Möglichkeit bekommen, nach Hause zu reisen und ausgiebig mit ihren Familien und Freunden zusammen zu sein. Die Winterpause ist seit der Saison 2011 besonders kurz, ist der Rennkalender mit mittlerweile 20 Grands Prix doch randvoll, sodass die alte Saison erst Ende November zu Ende ist und die neue bereits Mitte März wieder beginnt. Vorher stehen noch die obligatorischen Pressetermine und Testfahrten an.

Foto zur News: Von Weihnachten am Pool und der fehlenden Geschenkidee...

Romain Grosjean sucht noch nach dem passenden Weihnachtsgeschenk Zoom Download

Besonders Daniel Ricciardo dürfte die ruhige Zeit über die Feiertage genießen. Der Toro-Rosso-Pilot absolvierte nach dem Saisonfinale in Brasilien einen kleinen PR-Marathon, bestritt er doch unter anderem Demofahrten in Argentinien und Italien und stattete außerdem dem Stützpunkt seines Mutterteams Red Bull in Großbritannien noch einen Besuch ab.

"Über Weihnachten werde ich nach Hause fahren", blickt der junge Mann aus dem australischen Perth auf die Weihnachtstage voraus. "Bis dahin möchte ich einfach nur entspannen. Ich sollte etwas Zeit zu Hause verbringen, denn wir haben eine kurze Pause, was schön ist. Ich werde meine Familie und meine Freunde treffen. Ich freue mich schon darauf, am Strand ein gutes, kühles Bier zu trinken. Unser Weihnachtsessen findet zwar nicht am Strand statt, aber auf jeden Fall im Garten - immer im Haus von jemandem, der ein Swimming-Pool hat."

Barbecue zu Weihnachten

Mit seinen Plänen, die Feiertage am Swimming-Pool zu verbringen, dürfte Ricciardo bei manch einem Neid auslösen, vor allem im kalten, verregneten Europa. Die entspannte Atmosphäre wird dann sogar noch kulinarisch verfeinert, wie Ricciardo verrät - typisch australisch versteht sich: "Normalerweise besteht Weihnachten bei uns aus Barbecue und Swimming-Pool - das ist der klassische Weihnachtstag."

"Ich werde auf Twitter ein paar Bilder posten, damit alle neidisch sind."Daniel Ricciardo
Um seine Fans noch etwas neidisch zu machen wolle er die Festivitäten noch elektronisch festhalten: "Ich werde auf Twitter ein paar Bilder posten, damit alle neidisch sind", sagt Ricciardo mit einem schadenfrohen Grinsen.

Der Ernst des Rennfahrerlebens gehe dann im neuen Jahr erst wieder los: "Am 1. Januar beginne ich wieder mit dem Training. Das Wetter in Perth ist sicher schön, also möchte ich die Gelegenheit nutzen und im Freien trainieren. Mein Trainer wird nach Australien fliegen und mit mir etwas Zeit verbringen." Ricciardos Wunsch zum Fest? "Ein schnelles Rennauto", sagt der WM-18. der abgelaufene Saison.

Grosjean gerät bei Geschenkideen in Erklärungsnot

Ähnliche Weihnachtswünsche gibt es bei Nico Hülkenberg. Der Deutsche verlässt zur neuen Saison Force India gen Sauber und glaubt, dass sein Wunsch aus einem ganz besonderen Grund in Erfüllung gehen wird: "Ich war brav, also bitte lieber Weihnachtsmann, pack für mich ein konkurrenzfähiges 2013er-Auto in deinen Sack", lacht der 25-Jährige, gegen dessen Argument Lewis Hamilton sicher etwas einzuwenden hätte, rammte Hülkenberg ihn doch in Führung liegend aus dem Rennen...

"Äh, also, momentan weiß ich noch nichts - ich muss noch unbedingt etwas finden!"Romain Grosjean und die Geschenkefrage
Abgesehen von den eigenen Wünschen: Was schenkt ein Formel-1-Pilot denn seinen Liebsten zum Weihnachtsfest? "Äh, also, momentan weiß ich noch nichts - ich muss noch unbedingt etwas finden!", gerät Lotus-Pilot Romain Grosjean etwas in Erklärungsnot wenn es um das Geschenk für seine Ehefrau Marion geht.

Er habe aber auch noch gar keine Zeit zum Einkaufen gefunden: "Ich hatte in den letzten Wochen so viel zu tun, ein wahrer Marathon! Momentan habe ich daher noch keine Idee, doch ich finde mit Sicherheit etwas passendes", ist sich der 26-Jährige trotz allem sicher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Anzeige motor1.com