• 18. November 2012 · 04:40 Uhr

Fry rätselt: Warum war Alonso langsamer?

Pat Frys Lächeln wirkt nach dem Qualifying in Austin eher gequält - Keine Antwort auf die Frage, warum Fernando Alonso langsamer war als Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Dass der aktuelle Ferrari F2012 kein Qualifying-Spezialist ist, ist bekannt, und dass Fernando Alonso auch von einem achten oder elften Startplatz gewinnen kann, hat er dieses Jahr schon in Sepang und Valencia bewiesen. Aber warum der Spanier im gestrigen Qualifying in Austin um vier Zehntelsekunden langsamer war als Felipe Massa, darüber herrscht Rätselraten.

Foto zur News: Fry rätselt: Warum war Alonso langsamer?

Die Chancen schwinden, aber Pat Fry hat das Lächeln trotz allem nicht verlernt Zoom Download

Für Massa war es erst der zweite Sieg in einem Qualifying-Stallduell in dieser Saison - und das, obwohl die neuesten Teile seit einigen Wochen nur Alonso zur Verfügung stehen. Warum der WM-Anwärter langsamer war als sein Teamkollege, kann sich nicht einmal Pat Fry erklären: "Ich bin mir nicht sicher. Die Autos sind ziemlich ähnlich und Felipe ist wirklich gut gefahren, hat sehr gute Arbeit geleistet", so der Technische Direktor der Scuderia.

Erklären, wie es zu so einem Ergebnis kommen konnte, "kann ich nicht. Es geht hier darum, das Auto für seinen Fahrstil exakt hinzubekommen. Das ist uns nicht gelungen", macht Fry nicht Alonsos Fahrkönnen für den achten Startplatz verantwortlich. Und er spricht sich selbst Mut zu: "Im Renntrimm sind wir normalerweise besser, aber von unserer Startposition aus wird es unheimlich schwierig. Wir werden sehen."

Bitter: Durch die Rückversetzung von Romain Grosjean gewinnt Alonso zwar einen Platz, doch als Achter muss er nun auf der schmutzigen Seite losfahren. "Der Start wird für jeden mit einer geraden Startposition ziemlich interessant. Ich weiß nicht, wie viele Meter es sind, aber da kann man einiges verlieren", befürchtet Fry. Das Lächeln hat er trotzdem noch nicht verlernt: "Muss ich ja, oder? Wir werden bis zum Ende kämpfen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz