• 23. Februar 2010 · 13:12 Uhr

Alonso-Team 2011 bei der Tour de France?

Fernando Alonso plant, gemeinsam mit seinem Freund Alberto Contador, dem Tour-de-France-Sieger, ein eigenes Radteam zu gründen

(Motorsport-Total.com) - Schon lange liebäugelt Fernando Alonso mit dem Gedanken, einen eigenen Radrennstall zu gründen und diesen bei der legendären Tour de France an den Start zu bringen. Als Fahrer schwebt ihm sein Freund Alberto Contador vor, der die Frankreich-Rundfahrt schon zweimal (2007 und 2009) gewonnen hat.

Foto zur News: Alonso-Team 2011 bei der Tour de France?

Fernando Alonso kann sich vorstellen, ein eigenes Radteam zu gründen Zoom Download

"Es ist ein neues Projekt für mich, ein Kindheitstraum, denn ich liebe den Radsport", wird Alonso vom 'Guardian' zitiert. "Ein Topteam aufzubauen und damit die Tour de France zu gewinnen, wäre ein schönes Gefühl. Ich weiß aber, dass das nicht einfach ist. Du brauchst gute Fahrer, gute Mitarbeiter, viel Vorbereitung und - am allerwichtigsten - viele Sponsoren. Daher ist jetzt wegen der Wirtschaftskrise nicht der beste Zeitpunkt für ein solches Projekt."

Der Spanier bestätigt aber, dass er dieser Idee "sehr aufgeschlossen" gegenübersteht und damit nicht warten will, bis er seine Formel-1-Karriere beendet hat: "Das geht auch gleichzeitig!" Contador hat für die bevorstehende Saison noch einen Vertrag beim Astana-Team, doch ab 2011 ist Alonsos Kumpel frei. Dann könnten die beiden ihr gemeinsames Projekt starten.

Übrigens hat Alonso im Winter zwar nicht mit Contador selbst, aber mit dessen Astana-Kollegen trainiert: "Alberto", erinnert er sich, "hat mich zwar ein paar Mal eingeladen, aber da hatte ich immer etwas anderes zu tun!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2