• 22. Februar 2010 · 17:36 Uhr

Kolles: "Sie hatten nichts, nur Chaos!"

José Ramón Carabantes "Feuerwehrmann" Colin Kolles über die chaotischen Zustände, die er bei Campos binnen kürzester Zeit bereinigen muss

(Motorsport-Total.com) - Seit Ende vergangener Woche gibt es für das schon tot geglaubte Campos-Projekt doch wieder Licht am Ende des Tunnels: José Ramón Carabante hat seinen bisherigen Partner Adrian Campos verdrängt und mit ein paar Millionen Euro die akutesten Baustellen aufgeräumt. Außerdem wurde Colin Kolles als "Feuerwehrmann" verpflichtet.

Foto zur News: Kolles: "Sie hatten nichts, nur Chaos!"

Colin Kolles soll als "Feuerwehrmann" das spanische Campos-Team retten Zoom Download

Der Deutsch-Rumäne Kolles soll den Rennstall, der nun erst einmal die unglaublich schwierig gewordene Aufgabe lösen muss, bis zum Saisonauftakt in Bahrain zwei rennfertige Autos auf die Beine zu stellen, später auch als Teamchef leiten. Zunächst einmal geht es jedoch darum, überhaupt ein funktionierendes Team auf die Beine zu stellen, denn wie berichtet war so eines bisher allen Dementis zum Trotz nicht vorhanden.

"Meine Aufgabe ist es, das Chaos aufzuräumen! Sie hatten nichts, nur Chaos", wird Kolles von 'Adam Cooper's F1 Blog' zitiert. "Die einzige Abteilung, die es schon gibt, ist eine Softwareabteilung mit acht Leuten, die ihr ganzes Leben noch kein Formel-1-Auto gesehen haben und Simulationsprogramme durchführen. Und dann gibt es noch zwei oder drei Ingenieure mit Formel-1-Erfahrung, aber das ist alles. Das ist schon eine verrückte Geschichte!"

Angesichts solcher Voraussetzungen ein Rollout vor dem Saisonauftakt zu erwarten, ist utopisch. Vielmehr muss Kolles in den nächsten Wochen den Deal mit Chassishersteller Dallara kitten und Abkommen mit weiteren wichtigen Zulieferern treffen. Vorübergehend wird das Team aus logistischen Gründen von Parma (Dallara) aus operieren, mittelfristig soll wie geplant ins südostspanische Murcia übersiedelt werden.

Die Leute, die man für ein Formel-1-Team benötigt, muss Kolles binnen kürzester Zeit auftreiben: "Das geht nur, weil ich die Infrastruktur habe!" Denn der gelernte Zahnarzt betreibt eigene Operationen in der DTM, der Le-Mans-Serie und der Formel 3. "Für mich arbeiten zum Beispiel Leute wie Mike Krack, früher Chefingenieur bei BMW", erklärt Kolles. "Geoff Willis ist im Moment so etwas wie ein Berater. Wir werden sehen, wie wir mit ihm weitermachen."

Auf die Frage, ob das Team auch nach der Übernahme einen spanischen Touch haben wird, entgegnet er: "Ich denke nicht. Vielleicht einen amerikanischen - einen amerikanisch-spanischen Touch!" Bekanntlich sucht US-F1-Investor Chad Hurley nach Möglichkeiten, einen Teil seines in Charlotte ausgegebenen Geldes zu retten, indem er mit einem anderen Projekt wie zum Beispiel Campos gemeinsame Sache macht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz