• 23. Juli 2019 · 20:31 Uhr

Noch einmal Teamchef? Christijan Albers würde sofort zusagen

Christijan Albers hat mit der Formel 1 noch nicht abschlossen und würde als Teamchef sofort zurückkehren - Sein bislang einziges Engagement dauerte nur kurz

(Motorsport-Total.com) - Christijan Albers hatte nicht die längste Karriere in der Formel 1. Als Fahrer fuhr er zwischen 2005 und 2007 zweieinhalb Jahre für Minardi und Midland beziehungsweise Spyker. Noch kürzer war seine Zeit als Teamchef. 2014 brachte er es in dieser Funktion für Caterham gerade einmal auf einige Wochen. Trotz dieser Erfahrung schließt der Niederländer ein Comeback in der Formel 1 nicht aus.

Foto zur News: Noch einmal Teamchef? Christijan Albers würde sofort zusagen

Christijan Albers kann sich eine Rückkehr in die Formel 1 vorstellen Zoom Download

"Wenn mich ein Formel-1-Team noch einmal fragen würde, dann würde ich sofort Ja sagen", verrät er gegenüber 'Formule 1'. Der Job bei Caterham sei damals eine "fantastische Herausforderung" gewesen - auch wenn es nur eine kurze Zeit war. "Ich habe drei Monate dort gearbeitet und die Schulden [in der Zeit] um mehr als die Hälfte reduziert", erinnert er sich zurück.

"Ich habe den Job genossen", erklärt der heute 40-Jährige. Und er sei sich sicher, dass er auch erfolgreich gewesen wäre - wenn er mehr Zeit gehabt hätte. Albers verrät, dass er damals sogar versuchte, das finanziell angeschlagene Team zu kaufen. Er habe eine "ziemlich hohe Summe" geboten. "Aber das Konsortium, dem Caterham gehörte, war zu stur", erklärt er.

"Sie haben gedacht, sie können das Team in der Situation, in der sie waren, für 50 Millionen Dollar verkaufen", so Albers. Wenige Wochen nach seinem Abschied meldete das Team Ende 2014 Insolvenz an. Für die Saison 2015 stand Caterham zwar noch auf der Starterliste. Noch vor dem Saisonstart wurden die Tore jedoch endgültig geschlossen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube