• 29. November 2018 · 06:53 Uhr

Zum Brüllen: Wie Verstappen Gasly auf den Arm genommen hat

Als Pierre Gasly durchgedreht ist, weil er nicht wusste, ob er das Red-Bull-Cockpit bekommt, hat Max Verstappen mit dem armen Franzosen Schabernack getrieben ...

(Motorsport-Total.com) - Hinter den Kulissen des Red-Bull-Teams hat sich diesen Sommer eine der amüsanteren Episoden der Formel-1-Saison 2018 zugetragen. In den Hauptrollen: Daniel Ricciardo, der überraschend zu Renault wechselte. Pierre Gasly, der Ricciardos Platz bei Red Bull bekam, davor aber wochenlang um seine große Chance zitterte. Und: Max Verstappen!

Foto zur News: Zum Brüllen: Wie Verstappen Gasly auf den Arm genommen hat

Max Verstappen hat Pierre Gasly im Sommer liebevoll auf den Arm genommen Zoom Download

Der 21-jährige Niederländer hat seinen Red-Bull-Vertrag schon im Oktober 2017 bis Ende 2020 verlängert, war aber trotzdem mittendrin in der "Silly Season" 2018. Zwar nicht aktiv, aber passiv - und auf eine recht unterhaltsame Art und Weise.

Vom auch für Red Bull überraschenden Ricciardo-Wechsel zu Renault erfuhr er bereits vor der offiziellen Bekanntgabe. "Ich bin am Abend davor auf Ibiza ausgegangen und gerade aufgewacht, da hat mich Helmut angerufen", lacht er. "Ich dachte mir schon: 'Ein bisschen strange, mitten im Urlaub.' Helmut sagte mir, dass die Meldung in ein, zwei Tagen rauskommen wird. Davor hatte er gerade mit Daniel gesprochen."

Verstappen äfft Helmut Marko nach

"Er hat wohl jemanden zum Reden gebraucht, um seine Emotionen rauszulassen", schiebt Ricciardo ein, im Rahmen eines Doppelinterviews der beiden Red-Bull-Fahrer mit 'ServusTV'. Verstappen macht weiter: "Helmut sagte: '[Imitiert Geräusch wie ein schimpfender Rohrspatz und lacht dabei]' Ich wusste es jedenfalls relativ früh. Bevor es offiziell bekannt wurde."

Dazu passt, dass Gasly kürzlich behauptet hat, Verstappen habe ihn während jener spannenden Zeit stets via Telefon auf dem Laufenden gehalten. Was so nicht ganz richtig ist. Verstappen muss grinsen, wenn er erzählt: "Pierre wusste gar nichts! Ich sagte zu ihm: 'Pierre, wie sieht's aus für nächstes Jahr?' Und er so: 'Keine Ahnung, Mann. Weißt du was?'"

"Ich habe ihn ein bisschen aufgezogen: 'Vielleicht hast du ganz gute Chancen. Vielleicht ruft dich Helmut bald an.' Da drehte er völlig durch: 'Max, what the fuck, was hat er gesagt?' Da meinte ich nur: 'Warte ab. Schlaf dich aus, genieß deinen Urlaub.'"

Verstappen kennt Gasly schon aus Kindertagen

"Zwei Tage später kam es raus. Er wusste noch immer nichts, also habe ich ihn wieder angerufen: 'Und, Pierre, hast du schon was gehört?'", grinst Verstappen. "Er wieder: 'Nein, ehrlich nicht. Was ist da los?' Ich sagte: 'Warte ab, wird schon klappen.' Zwei Tage später hat er es dann erfahren."

Foto zur News: Zum Brüllen: Wie Verstappen Gasly auf den Arm genommen hat

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko und Max Verstappen Zoom Download

Dass er Gasly so aufgezogen hat, ist freilich mehr als liebevolles Necken denn als Bösartigkeit zu verstehen. Verstappen stellt - nun wieder mit ernster Miene - klar: "Ich habe ein gutes Verhältnis zu Pierre. Wir sind schon gemeinsam Kart gefahren. Er wird ein guter Teamkollege sein."

"Die Zeit mit Daniel", ergänzt er, "war aber auch toll. Was ich sehr schön finde und was es wirklich nicht oft gibt, nämlich dass wir uns auf der Strecke total ans Limit gepusht haben - aber abseits der Strecke gab es keine Spielchen. Ich glaube, es gibt im ganzen Formel-1-Fahrerlager nicht viele, mit denen das möglich ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs