• 16. März 2018 · 12:40 Uhr

Benzinverbrauch: Warum Mercedes' Vorteil doppelt zählt

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko erklärt, warum der effizienteste Motor in der Formel-1-Saison 2018 gleich doppelt im Vorteil ist

(Motorsport-Total.com) - Der Benzinverbrauch in der Formel 1 ist aufgrund der höher werdenden Geschwindigkeiten von 2017 auf 2018 gestiegen. Das könnte laut Expertenmeinungen ein Vorteil für Mercedes sein, denn Mercedes scheint am effizientesten mit dem Benzin haushalten zu können. Ein Vorteil, der doppelt Gewicht hat.

Foto zur News: Benzinverbrauch: Warum Mercedes' Vorteil doppelt zählt

Mercedes hat angeblich den geringsten Benzinverbrauch aller Hersteller Zoom Download

Denn wer weniger Benzin verbraucht, muss nicht mittels "lift & coast" (also frühes vom Gas gehen und ausrollen lassen vor den Kurven) versuchen, mit den maximal erlaubten 105 Kilogramm pro Rennen über die Runden zu kommen, sondern kann noch dazu auf manchen Strecken mit einem leichteren (weil nicht vollgetankten Auto) starten.

"Es ist ja nicht nur so, dass Mercedes weniger Sprit verbraucht", erklärt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Sie können dadurch auch bei Rennen, wo das nicht kritisch ist, mit zehn oder 15 Kilogramm weniger starten und haben in der Anfangsphase einen Gewichtsvorteil, der drei bis viereinhalb Zehntel pro Runde ausmacht."

Marko glaubt, dass das 2018 ein Thema ist, "denn die Autos haben viel mehr Vollgasanteil als in der Vergangenheit. Der Grip ist da, und ich glaube, dass niemand mit den 105 Kilogramm durchkommen wird." Es gehe dabei "um bestimmte Rennen, nicht um alle. Es wird sicher relevant sein. Und das ist halt die Frage, wie man herangeht. Ob man auf ein Safety-Car hofft oder mit 'lift & coast' fährt."

Zur Erklärung: Auf Strecken mit einem hohen Volllastanteil, etwa Monza oder Spa-Francorchamps, wird es für manche Teams schwierig, mit den maximal erlaubten 105 Kilogramm Benzin über die Renndistanz zu kommen. Die Fahrer müssen dann mit dem Gas haushalten, um Benzin zu sparen, was natürlich Zeit kostet.

Auf Strecken mit einem niedrigen Volllastanteil, etwa Monte Carlo oder Budapest, sollten die 105 Kilogramm eigentlich für alle reichen. Allerdings können es sich dann diejenigen, die einen effizienteren Motor haben, leisten, zum Start nicht ganz voll zu tanken.

Das wiederum bedeutet weniger Gewicht - und zehn Kilogramm weniger bringen je nach Rennstrecke zwischen drei und fünf Zehntelsekunden pro Runde.

Dass Mercedes den effizientesten Motor hat, kann natürlich nicht bewiesen werden, wird aber von Experten angenommen. Marko ist felsenfest davon überzeugt: "Wir gehen davon aus, dass es mindestens zehn Kilo sind. Angeblich mit dem neuen Motor bis zu 15 Kilo."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz