• 14. März 2018 · 17:27 Uhr

Mercedes-Star Lewis Hamilton gibt zu: "Ich bin Ferrari-Fan"

Ausgerechnet bei einem Sponsorentermin für Mercedes in Italien gerät Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ins Schwärmen - über Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamiltons Vertrag mit dem Formel-1-Team Mercedes läuft Ende des Jahres 2018 aus. Bislang haben der viermalige Weltmeister und das Weltmeisterteam der vergangenen vier Jahre noch nicht verlautbart, ob der Vertrag verlängert wird. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff zeigte sich diesbezüglich aber genau wie Hamilton selbst wiederholt zuversichtlich.

Foto zur News: Mercedes-Star Lewis Hamilton gibt zu: "Ich bin Ferrari-Fan"

Lewis Hamilton und die Tifosi in Monza Zoom Download

Ungeachtet seiner Bindung zu Mercedes, die über 2018 hinaus noch nicht offiziell ist, macht Hamilton keinen Hehl aus seiner Zuneigung zur Konkurrenz, die da heißt Ferrari. "Das ist manchmal schon ein Konflikt, denn ich bin durch und durch Mercedes. Aber ich bin auch ein Ferrari-Fan", gesteht Hamilton anlässlich eines PR-Termins für Mercedes-Sponsor Petronas am Mittwoch in Turin.

Bei dieser Gelegenheit kommt Hamilton aus dem Plaudern über Ferrari gar nicht heraus: "Was mir richtig gut gefällt, ist der Unterschied, wie ich verglichen zum Beginn meiner Formel-1-Karriere inzwischen in Monza empfangen werde. Wenn ich jetzt dort ankomme, wird mir von den Ferrari-Fans Respekt und Anerkennung entgegengebracht, obwohl ich gar nicht für Ferrari fahre. Ich bin der Feind, aber sie (die Fans; Anm. d. Red.) unterstützen mich nach Kräften. Das ist cool."

Mehr noch: Hamilton betont, dass ihm die als Tifosi bekannten Ferrari-Fans sogar schon nahegelegt haben, er solle die Fronten wechseln und statt für Mercedes für Ferrari an den Start gehen. "Sie wollen, das ich für sie fahre. Das schmeichelt mir, denn Ferrari ist seit jeher als das Formel-1-Team schlechthin bekannt. Es ist Kult. Die Ferrari-Fans rund um die Welt verkörpern riesige Liebe und Leidenschaft für die Marke, die Straßenautos und das Rennteam. Wirklich cool zu sehen, dass sich das darauf überträgt, mich für diese Marke fahren sehen zu wollen", so der Titelverteidiger.

Ob Hamilton vor dem Ende seiner Formel-1-Karriere dem Ruf der Tifosi folgen wird?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App