• 01. März 2018 · 16:41 Uhr

Mercedes-Technikchef: Auto sollte in Melbourne funktionieren

James Allison ist unbesorgt: Weder knappe Testzeit noch mögliche Radikalkonzepte der Rivalen können ihn aus der Fassung bringen - und sonst wird eben gespickt

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Mannschaft zeigt sich zaghaft zuversichtlich, zum Formel-1-Saisonauftakt 2018 in Melbourne mit einem konkurrenzfähigen Auto anzurücken. Wie Technikchef James Allison im Gespräch mit 'Sky Sports F1' erklärt, wäre er wegen der eingeschränkten Testzeit mit dem W09 unbesorgt: "Es gibt keinen relativen Effekt, weil jeder sein Programm etwas beschneiden musste", sagt er über Wetterkapriolen in Barcelona. Heißt: Man ist so gut vorbereitet wie die Konkurrenz auch.

Foto zur News: Mercedes-Technikchef: Auto sollte in Melbourne funktionieren

Der Silberpfeil könnte in Australien einmal mehr das Maß der Dinge sein Zoom Download

Dass es mit den neuen Boliden nach den Wintertestfahrten Luft nach oben gibt, ist selbstverständlich - ob mit oder ohne Schnee, ob bei Ferrari, Red Bull oder Mercedes. Nur fallen die Reserven in diesem Jahr vielleicht größer aus. Hinzu kommt, dass die Silberpfeile bei ihrem Wagen weitgehend auf das in der Vergangenheit erprobte Konzept gesetzt haben und keine Risiken mit neuen Entwicklungen eingegangen sind, die sie (zugunsten von mehr Potenzial) hätten zurückwerfen können.

Allison sieht sich und seine Truppe bestätigt: "Das hätte wehtun können, aber normalerweise betrifft es so alle in ähnlichem Maße." Die meisten Komponenten sind zudem in ausführlichen Prüfstandsläufen erprobt. Mittlerweile lässt sich nicht nur der Antrieb, sondern auch das Getriebe oder ein ganzes Auto in simulierten Einsätzen erkunden. "Wir werden immer besser darin, den Dingen auf den Zahn zu fühlen", sagt Allison, warnt jedoch davor, sich auf Computerdaten zu verlassen.


Fotostrecke: Die Barge-Boards der Formel-1-Teams 2018

"Alles fliegt in den Kurven herum und wird durch die Vibrationen durchgeschüttelt. Es strömt 'echte' Luft in die Seitenkästen und nicht welche, die aus Ventilatoren kommt", erwähnt er die Tücken der Realität - doch Barcelona scheint keine derartigen Überraschungen für ihn parat gehabt zu haben: "Wir haben mit diesem Auto eine steile Entwicklungskurve hingelegt. Damit, was wir nach Melbourne verschiffen werden, sollten wir einigermaßen glücklich sein", prognostiziert Allison.

Trotzdem schließt er nicht aus, dass den Kontrahenten ein ungeahnt großer Wurf gelungen ist: "Das gute Gefühl ist perdu, wenn wir nicht schnell genug sind." Doch selbst im Ernstfall wäre Mercedes wohl in der Lage, auf Probleme zu reagieren - so wie 2017, als es auf bestimmten Strecken überhaupt nicht lief. Dann wäre sich Allison nicht zu schade, bei den Rivalen zu spicken: "Darwinsche Logik: Wenn genug Leute auf eine Sache setzen und es klappt, muss es die richtige Lösung sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Formel1.de auf YouTube