• 28. Februar 2018 · 19:01 Uhr

Robert Kubica: Bin gefahren wie ein Clown!

Robert Kubica erklärt die Schwierigkeiten der Formel 1, bei solch kalten Temperaturen zu fahren: Er selbst fühlte sich, als sei er nie zuvor Auto gefahren

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat sich heute von ihrer winterlichen Seite gezeigt. Weil es am Morgen geschneit hat und sich die Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich bewegten, war an ein Fahren nicht zu denken. Einige Teams schickten ihre Fahrer nicht einmal zu Installationsrunden heraus, weil es keinen Sinn gehabt hätte. Denn ohne Temperatur in den Reifen kann man nicht schnell fahren - und ohne schnell fahren bekommt man keine Temperatur in die Reifen. Ein Teufelskreis.

Foto zur News: Robert Kubica: Bin gefahren wie ein Clown!

Robert Kubica fand es bei kalten Bedingungen äußerst schwierig Zoom Download

Schon gestern musste Robert Kubica diese Erfahrung machen, weswegen der Williams-Pilot heute nur eine einzige Runde drehte. Er erklärt die Schwierigkeit: "Als Fahrer ist meine einzige Sorge, auf der Outlap so schnell wie möglich zu fahren, damit die Reifen nicht abkühlen", sagt er. "Denn wenn die Reifen abgekühlt sind, gibt es kein Zurück - dann müssen wir reinkommen. Dann kann man nicht auf der Strecke bleiben", so der Pole.

Kevin Magnussen zeigte gestern mit einem Abflug die Folgen zu kalter Reifen, und auch Daniel Ricciardo erwischte es heute auf der Outlap. Fast erging es Kubica gestern ähnlich: "Ich weiß nicht, ob es jemand gesehen hat, aber auf meinen ersten Runden auf gebrauchten Reifen sah ich aus wie ein Clown. Es war, als ob ich das erste Mal überhaupt ein Formel-1-Auto gefahren wäre - oder überhaupt ein Auto in meinem Leben", schildert er. "Das zeigt, wie extrem es ist."

Für die Formel-1-Teams sind Testtage wie heute verlorene Zeit, denn richtig vorbereiten kann man sich so auf die Saison nicht. Auch im Simulator hätte man sich nicht auf die Bedingungen einschießen können, wie Kubica erklärt: "Ich denke niemand fährt solche Bedingungen im Simulator, weil man auf das umfassende Bild des ganzen Jahres hinarbeitet und nicht das Auto für solche Bedingungen wie heute einstellt."

"Ich hoffe einfach, dass wir in der kommenden Woche höhere Temperaturen haben und dass es etwas repräsentativer sein wird", so Kubica weiter. Der Pole hatte heute seinen zweiten und letzten geplanten halben Testtag in dieser Woche. Am morgigen Donnerstag sollen sich die Stammpiloten Lance Stroll und Sergei Sirotkin das Cockpit teilen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz