• 28. Februar 2018 · 18:15 Uhr

Esteban Ocon: Zehn Kilogramm Muskelmasse zugelegt

Esteban Ocon fühlt sich so fit wie nie: Der Force-India-Pilot hat zehn Kilogramm an Muskelmasse zugelegt, aber nur zwei Kilogramm an Körpermasse

(Motorsport-Total.com) - Force India erwartet in der Formel-1-Saison 2018 wieder einen harten Kampf zwischen seinen beiden Piloten Sergio Perez und Esteban Ocon. Speziell Ocon will sich nach seinem ersten Jahr bei den Indern steigern und hat dafür über den Winter harte Anstrengungen unternommen. Auf über 1.800 Metern Höhe trainierte der Franzose sich ein neues Fitness-Level an und ist körperlich in Bestform.

Foto zur News: Esteban Ocon: Zehn Kilogramm Muskelmasse zugelegt

Mehr Muskeln, aber zum Türsteher reicht's noch nicht: Esteban Ocon Zoom Download

"Ich habe zehn Kilogramm an Muskelmasse zugelegt", verrät Ocon bei den Wintertestfahrten in Barcelona. Das heißt aber nicht, dass der Force-India-Pilot nun auch zehn Kilogramm schwerer ist, schließlich ist Gewicht in der Königsklasse immer noch ein heikles Thema. "Ich habe nur zwei Kilogramm zugenommen, das Verhältnis ist also ziemlich gut", meint Ocon. "Ich bin ziemlich glücklich mit dem Training."

Auch das Mindestgewicht der Autos wird 2018 angehoben: von 728 auf 733 Kilogramm. Das wurde vor allem wegen der Einführung des Halo-Systems gemacht, das den Unterschied mit rund 14 Kilogramm Gewicht aber nicht kompensieren kann. Somit sollten auch 2018 noch leichtere Piloten einen Vorteil haben, bevor ab 2019 ein neues Mindestgewicht für Fahrer mit Sitz eingeführt werden soll.

Trotz höherem Gewicht fühlt sich Ocon mit seinem Körper wohl. Er habe im Winter vor allem an seinen Schwachstellen gearbeitet. "Ich bin jetzt ein kompletterer Athlet als zuvor. Auch bei Reaktion, Koordination und Balance bin ich ein besserer Athlet geworden", sagt er und kündigt Perez einen guten Kampf an: "Ich freue mich zu sehen, was das im Auto bringen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz