• 27. Februar 2018 · 16:11 Uhr

Sauber: Mercedes-Junior Wehrlein mit Alfa Romeo undenkbar

Sauber-Teamchef Frederic Vasseur verrät, wieso Pascal Wehrlein beim Team gehen musste: Bei Alfa Romeo hätte ein Mercedes-Fahrer keine Chance gehabt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes brachte Pascal Wehrlein in die Formel 1, ist nun aber auch "Schuld" daran, dass der Deutsche 2018 kein Teil der Formel 1 mehr sein wird. Wehrlein galt bei Sauber als möglicher Teamkollege für Neuling Charles Leclerc, doch nach dem Einstieg von Ferraris Schwestermarke Alfa Romeo war die Tür für ihn zu. "Er wurde von Mercedes unterstützt, und man kann sich nur schwer vorstellen, ein Projekt mit Alfa Romeo und einem Mercedes-Fahrer zu haben", erklärt Teamchef Frederic Vasseur.

Foto zur News: Sauber: Mercedes-Junior Wehrlein mit Alfa Romeo undenkbar

Pascal Wehrlein muss sich erst einmal wieder mit der DTM anfreunden Zoom Download

Daher entschied man sich, Wehrleins ehemaligen Teamkollegen Marcus Ericsson zu behalten, obwohl der Schwede das Teamduell verlor. Ericsson ist durch seine schwedischen Unterstützer im Team verankert und laut Vasseur ein wichtiger Fixpunkt für Leclerc: "Für uns ist wichtig, dass wir einen Fahrer als Referenz haben", sagt der Franzose. "Er sollte Referenz mit dem Auto und mit den Reifen und dem Team haben."

All das besitze der Schwede. "Marcus arbeitet nun schon eine Weile mit dem Team zusammen und hat ein gutes Verständnis von der Formel 1", so Vasseur. Außerdem sei Ericsson auch sportlich eine Bereicherung: "Er hat sich in der vergangenen Saison gut verbessert, und ich bin sicher, dass er für das Projekt einen guten Beitrag leisten kann."


Präsentation Sauber C37

Nachdem die Tür bei Sauber zu war, galt Wehrlein noch als möglicher Kandidat bei Williams, doch auch da kristallisierten sich schließlich andere Kandidaten heraus. "Natürlich haben wir eine Reihe an Fahrer in Erwägung gezogen", bestätigt Teamchefin Claire Williams, ohne jedoch auf konkrete Details eingehen zu wollen. Letzten Endes ging das letzte Cockpit an Sergei Sirotkin.

Wehrlein kehrt nach zwei Jahren in der Formel 1 wieder in die DTM zurück, wo er die letzte Saison für Mercedes bestreiten wird, die sich nach 2018 zurückziehen wollen. Einen Fuß in der Formel-1-Tür hat er allerdings dennoch: Bei Mercedes ist er offizieller Ersatzfahrer, sollten Lewis Hamilton oder Valtteri Bottas ausfallen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?