• 27. Februar 2018 · 13:11 Uhr

Formel-1-Test Barcelona: McLaren führt zur "Mittagspause"

Die Mittagspause entfällt, unsere Zusammenfassung aber nicht: Stoffel Vandoorne und McLaren führen bei klirrender Kälte um 12:45 Uhr in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne (McLaren) sicherte sich die Bestzeit am Dienstagvormittag bei den Wintertests der Formel 1 in Barcelona. Waren die Zeiten schon am ersten Testtag mit Vorsicht zu genießen, so ist deren Bedeutung diesmal verschwindend gering. Denn wegen klirrender Kälte - um 9:00 Uhr begann die Session bei -0,5 Grad Celsius - wurde stundenlang kaum gefahren. Erst um die Mittagszeit blieb der eine oder andere Fahrer für mehrere Runden am Stück auf der Strecke.

Foto zur News: Formel-1-Test Barcelona: McLaren führt zur "Mittagspause"

Stoffel Vandoorne lag um 12:45 Uhr in Barcelona an der Spitze des Feldes Zoom Download

Die fleißigsten Fahrer der ersten knapp vier Stunden auf dem Circuit de Catalunya (Formel-1-Tests 2018 in Barcelona live im Ticker) waren Valtteri Bottas (Mercedes) mit 36 und Sergei Sirotkin (Williams) mit 35 Runden. Die beiden belegten die Plätze zwei und drei, 0,339 beziehungsweise 2,519 Sekunden hinter Vandoornes Bestzeit im neuen McLaren-Renault.

Seine Premiere im Red Bull RB14 feierte - nach der Montags-Bestzeit von Teamkollege Daniel Ricciardo - Max Verstappen. Der Niederländer schaffte zunächst eine einzige Installationsrunde, stand dann aber lange an der Box (Live-Timing von den Formel-1-Tests in Barcelona). Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' mit Verdacht auf ein Leck im Benzinsystem.

Ebenfalls im Einsatz ist Sebastian Vettel, der den Ferrari SF71H von Kimi Räikkönen übernommen hat. Vettel umrundete den Circuit de Barcelona-Catalunya bis 12:45 Uhr Ortszeit 19 Mal und erzielte eine Bestzeit von 1:25.789 - Tendenz weiter steigend.

Wegen der extrem niedrigen Temperaturen entfällt die sonst übliche Mittagspause von 13:00 bis 14:00 Uhr. In diesem Zeitfenster ist es in Barcelona nämlich am wärmsten. Außerdem gibt es Überlegungen, einen zusätzlichen (neunten) Testtag einzuplanen. Das geht aber nur mit Zustimmung aller Teams.

Interessantes Detail am Rande: Trotz der Kälte scheinen einige Autos ganz schön heiß zu laufen. An Kühlauslässen des McLaren MCL33 sind gelegentlich verrußte Rauchspuren zu sehen, und Red Bull und Renault decken ihre Kühleröffnungen bisher noch nicht ab. Was die Frage aufwirft: Bekommen diese Teams im heißen Australien ein Temperaturproblem?

"Am liebsten würden die Teams ihre Autos in den herausforderndsten Bedingungen testen, um zu verstehen, wie die Kühler funktionieren und wie sich die Temperaturen auf diese auswirken", erklärt 'Motorsport-Total.com'-Experte Gary Anderson. "Bei niedrigen Temperaturen funktionieren die Autos ganz anders. Diese Temperaturen sind nicht repräsentativ."

"Zum Beispiel sollte die Wassertemperatur bei 120 Grad liegen - und zwar unabhängig davon, ob es draußen null oder 35 Grad hat. Aber dieses Spektrum kannst du nicht simulieren, sondern du musst das Wetter nehmen, wie es kommt", erklärt Anderson. "Früher sind die reicheren Teams halt an weiter entfernte, sonnigere Strecken gefahren. Jetzt haben alle die gleichen Voraussetzungen."

Am Dienstagnachmittag tauschen einige Teams wieder ihre Fahrer. So wird Lewis Hamilton bei Mercedes von Bottas übernehmen, Nico Hülkenberg bei Renault von Sainz und Robert Kubica bei Williams von Sirotkin.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube