• 25. Februar 2018 · 16:25 Uhr

Lewis Hamilton: Gamer wissen nicht, dass sie gegen ihn racen!

Auch der amtierende Weltmeister betreibt in seiner Freizeit Simracing - dabei trifft er immer wieder auf Fans, die nicht wissen, mit wem sie sich duellieren

(Motorsport-Total.com) - Simracing ist unter den Formel-1-Piloten beliebt: Lewis Hamilton betreibt laut eigener Aussage auch virtuell Motorsport und ist damit nicht alleine im Fahrerlager. Wie der viermalige Weltmeister eröffnet, vertreibt er sich zusammen mit seinem Bruder gerne die Zeit in den Simulationen. Dabei hat der Mercedes-Pilot aber auch besondere Begegnungen mit seinen Fans, wie er erzählt.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Gamer wissen nicht, dass sie gegen ihn racen!

Vom eigenen Fan abgeschossen: Weltmeister Lewis Hamilton Zoom Download

"Diesen Winter hatte ich da eine coole kombination mit einer Playstation und dem neuen Gran Turismo", beschreibt er seine Ausrüstung. "Ich bin online gefahren und habe mich dort mit Leuten duelliert, die 'HAM44' hießen", schildert er die Begegnung. "Sie hatten keine Ahnung, dass sie gegen mich fahren."

Dass es auch virtuell zu Sache geht, musste er ebenfalls schnell erfahren. "Ein Typ hat mich abgeschossen - ich glaube, es war sogar 'HAM44'", spricht er von der unliebsamen Begegnung mit dem Alter-Ego im Netz. "Er wusste nicht, dass er mich gerade von der Strecke schiebt."

Foto zur News: Lewis Hamilton: Gamer wissen nicht, dass sie gegen ihn racen!

Hat den Sprung vom Simlator zu McLaren geschafft: Rudy van Buren Zoom Download

Obwohl er selbst mit den realistischen Spielen aufgewachsen ist, glaubt Hamilton nicht, dass der Sprung vom Simulator in den Rennwagen problemlos gelingt - jedenfalls noch nicht. "Ich habe Freunde, die gut in diesen Spielen sind. Aber im richtigen Auto ist es dann nicht dasselbe", will er sich nicht abschließend festlegen.

Dennoch sieht er die immer größer werdende Gemeinde an Simracern positiv: Weil der Motorsport derart teuer geworden sei, stelle das Simracing ein gute Alternative dar. "Dort kann an eine Karriere deutliche einfacher verfolgen, weil der Motorsport an sich unglaublich teuer geworden ist", sieht er die Lage realistisch.

Dass der Sprung vom heimischen Simulator in die Welt des Motorsports gelingen kann, bewies kürzlich wiederum der Niederläner Rudy van Buren. Der frühere niederländische Kart-Meister gewann McLarens Wettbewerb "Worlds Fastest Gamer" und ist un offizieller Simulatorpilot bei dem Team in Woking. Im Rahmen seiner Tätigkeit durfte der 25-Jährige kürzlich sogar am renommierten "Race of Champions" in Saudi-Arabien teilnehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube