• 24. Februar 2018 · 13:56 Uhr

Toto Wolff: Neue Startzeiten der Formel-1-Rennen "ein Fehler"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff ist mit den neuen Formel-1-Startzeiten nicht einverstanden - Grid Girls hätte er behalten, dennoch offen für Libertys Vorschläge

(Motorsport-Total.com) - Zukünftig müssen sich die Formel-1-Fans auf geänderte Startzeiten einstellen. Statt wie gewohnt um 14 Uhr wurde der Start der meisten Rennen, wie berichtet, auf 15:10 Uhr von den Rechteinhabern Liberty Media verschoben. Die Uhren werden also neu gestellt, daran müssen sich auch die Formel-1-Protagonisten selbst erst gewöhnen. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff will dem Vorhaben eine Chance geben, bringt im Rahmen der Mercedes-Präsentation allerdings auch einen deutlichen Kritikpunkt an.

Foto zur News: Toto Wolff: Neue Startzeiten der Formel-1-Rennen "ein Fehler"

Ab 2018 werden die Grands Prix in Europa um 15:10 Uhr statt um 14 Uhr gestartet Zoom Download

"Es verändert schon etwas. Persönlich glaube ich, dass die Verlegung der Startzeit einen positiven Effekt hat - man kommt ein wenig aus dem Mittagsfenster heraus", begrüßt der Österreicher die Umstellung grundsätzlich. Aber: "Ich verstehe das zehn nach der Stunde überhaupt nicht. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Aber man muss demgegenüber offen sein und schauen, wie das alles zusammenkommt."

Mercedes-Weltmeister und neuer RTL-Experte Nico Rosberg stimmt Wolff zu. "Es ist natürlich ein bisschen komisch", erklärte er kürzlich in einem Interview mit 'RTL.de'. Dennoch zeigt sich auch der Deutsche offen gegenüber den Änderungen der neuen Besitzer. Er erkennt sogar einen Vorteil durch die zehn Minuten mehr: "Jetzt macht man den Fernseher an, und dann hat man noch die zehn Minuten Vorlaufzeit, die man noch mitnimmt. Das ist von der Zuschauermenge her für den Sport eine gute Sache."


Roll-out Mercedes F1 W09 EQ Power+

Kann sich Wolff mit den neuen Startzeiten (Hier alle neuen Startzeiten im Überblick!) noch anfreunden, hört sein Verständnis bei den Themen Halo und Grid Girls auf. Der Mercedes-Teamchef empfand die Frauen in der Startaufstellung als "in keinster Weise diskriminierend". Bei seinem Heim-Grand-Prix traten die Grid Girls in Dirndln auf, das habe die Tracht des Landes repräsentiert, so Wolff. "Aber es ist, wie es ist. Auch die Idee mit den Kids ist gut", kann er der neuen Alternative etwas abgewinnen. Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda polterte ebenso wie viele Fahrer und Fans über das Verbot.

Wolff gibt den neuen Ansätzen von Liberty Media zumindest eine Chance. "Man muss ihnen zugestehen, dass sie etwas ändern wollen. Man muss jede Veränderung analysieren, ob sie richtig ist. Hoffentlich funktioniert das alles." Der Saisonauftakt in Australien startet am Sonntag, den 25. März, um 7:10 Uhr deutscher Zeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz