• 23. Februar 2018 · 18:51 Uhr

Schwierige Tests: Werden neue Formel-1-Reifen zum Problem?

Klirrende Kälte und der neue Asphalt in Barcelona könnten viele Fragen der Teams rund um die neuen Pirellis auch nach den Wintertestfahrten unbeantwortet lassen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Technikchef James Allison sieht knifflige Wintertestfahrten auf die Formel 1 zukommen. Grund dafür sind die neuen Pirelli-Reifen und der erst kürzlich neu asphaltierte Circuit de Catalunya. "Die Strecke ist nun viel, viel glatter. Was im vergangenen Jahr in Barcelona noch zerfetzt worden wäre, könnte jetzt durchhalten", sagt Allison mit Blick auf die Pneus. Trotzdem müsste das sich ergebende Bild nicht repräsentativ für den übrigen Saisonverlauf sein - wegen der Temperaturen.

Foto zur News: Schwierige Tests: Werden neue Formel-1-Reifen zum Problem?

Die neuen Pirellis könnten den Formel-1-Teams noch Sorgenfalten bescheren Zoom Download

Schließlich ist es Ende Februar und Anfang März in Katalonien so kühl wie bei keinem Grand Prix. In der kommenden Woche werden am Tag vier bis acht Grad Celsius erwartet. "Es ist eben Winter", meint Allison. "Die Reifen sind einfach nicht dafür gemacht, im Winter gefahren zu werden. Barcelona ist schon so ein Reifenfresser und nimmt die Pneus auseinander." Bei Kälte sei zudem mit Körnen (sogenannte "Graining") zu rechnen, was das Bild der Probefahrten weiter verzerren dürften.

Dabei sind die Reifen ein Punkt, über den sich die Formel-1-Mannschaften Erkenntnisse erhoffen. Zwar konnten sie bereits im November in Abu Dhabi Pirellis neue, weicher gestaltete Mischungen ausprobieren, jedoch fand auch dieser Test auf einer sehr speziellen Strecke statt. Der Yas Marina Circuit gilt als extrem reifenfreundlich. "Dann mussten wir uns auch noch daraus ableiten, was wir für die ersten Rennen brauchen und die Reifen quasi blind wählen", sagt Technikchef Allison.


Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi

Was er meint: Die Teams mussten schon im Dezember die Mischungen für die ersten Grands Prix wählen, um Pirelli genügend Vorlauf für die Produktion zu verschaffen. "Am liebsten hätten wir ständig getestet", sagt Allison, will sich aber nicht beschweren: "Alle haben die identischen Ausgangsbedingungen. Unser Test (in Abu Dhabi; Anm. d. Red.) lief gut. Hoffentlich haben wir uns bei der Reifenwahl richtig entschieden - ehe wir erfahren, was diese Dinger wirklich leisten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com