• 11. Februar 2018 · 11:23 Uhr

Verurteilt: Ex-Formel-1-Teamchef soll in Haft

Der ehemalige Formel-1-Teamchef Flavio Briatore ist wegen Steuerhinterziehung zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden: Weitere Berufung soll folgen

(Motorsport-Total.com) - Flavio Briatore kommt aus den Fängen der italienischen Justiz nicht heraus. Der ehemalige Formel-1-Teamchef von Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde nun zu 18 Monaten Haft verurteilt. Das berichten italienische Medien übereinstimmend. Der frühere Benetton-Rennleiter, der als späterer Teamboss von Renault für die "Crashgate"-Affäre mitverantwortlich zeichnete und aus der Formel 1 verbannt wurde, soll Steuerhinterziehung begangen haben.

Foto zur News: Verurteilt: Ex-Formel-1-Teamchef soll in Haft

Wird wohl nochmal vor Gericht erscheinen müssen: Ex-Teamchef Flavio Briatore Zoom Download

Das neueste Urteil vor einem Gericht in Genua sollte unter einen viele Jahre alten Fall einen Schlussstrich ziehen. Briatores Luxusjacht "Force Blue" war 2010 von den Behörden an die Kette gelegt worden. Der Vorwurf: Der italienische Geschäftsmann habe den Besitz des Schiffes mit Hilfe einer Briefkastenfirma auf den Jungferninseln vertuscht und auf diesem Weg die Mehrwertsteuer in Höhe von 3,6 Millionen Euro unterschlagen. Zudem habe er Steuern für Treibstoff nicht ordnungsgemäß abgeführt.

In erster Instanz war Briatore zu knapp zwei Jahren Haft verurteilt worden. Seine Anwälte hatten Berufung eingelegt und konnten nun in Genua einen Teilerfolg verbuchen. Das Gericht befand, dass ein Teil der Vorwürfe gegen den Ex-Partner des deutschen Topmodels Heidi Klum mittlerweile verjährt seien. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich vier Jahre Gefängnis für Briatore gefordert. Die Anwälte des Ex-Formel-1-Teamchefs wollen auch gegen das aktuelle Urteil wieder Berufung einlegen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen