• 11. Dezember 2017 · 17:20 Uhr

Hartleys erster Formel-1-Anlauf: Im wichtigen Moment versagt

Brendon Hartley erinnert sich an seine Zeit im Red-Bull-Nachwuchsprogramm zurück und erklärt, warum es damals mit der Formel 1 noch nicht geklappt hat

(Motorsport-Total.com) - Mit 27-Jahren kam Brendon Hartley in diesem Jahr zu seinem Debüt in der Formel 1. Der Neuseeländer war in jungen Jahren bereits Teil des Red-Bull-Nachwuchsprogramms, schaffte den Sprung in die Königsklasse damals jedoch nicht. Mit guten Leistungen in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) konnte er sich 2017 aber letztendlich doch noch einmal für eine zweite Chance empfehlen. Es hätte aber auch alles viel schneller gehen können ...

Foto zur News: Hartleys erster Formel-1-Anlauf: Im wichtigen Moment versagt

Als junger Kerl war Hartley der Formel 1 vor rund zehn Jahren schon ganz nah Zoom Download

"Ich hatte eine echte Chance, aber als es darauf ankam, fehlte mir die Erfahrung, die ich gebraucht hätte - und vielleicht auch die Unterstützung. Ich bin eingeknickt, als es nicht passieren durfte", erklärt Hartley in der aktuellen Episode von "The Flying Lap" auf 'Motorsport.tv'. Der heute 28-jährige gesteht: "Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht bereit (für die Formel 1; Anm. d. Red.)."

Im Sommer 2010, im Alter von 20 Jahren, verließ Hartley Red Bull. Seine Rückkehr zu den Bullen folgte erst mehr als sieben Jahre später. In der Zwischenzeit gewann Hartley mit Porsche zweimal den WM-Titel in der WEC. Außerdem triumphierte er in diesem Jahr erstmals bei den 24 Stunden von Le Mans. "Da habe ich eine Menge gelernt", erklärt der Toro-Rosso-Pilot.

"Ich denke, dass ich jetzt ein viel abgerundeter Fahrer bin, als ich es mit 18 jemals hätte sein können", gesteht er und erklärt in diesem Zusammenhang "Ich habe großen Respekt vor Leuten wie Max (Verstappen)." Der Niederländer - ebenfalls aus dem Red-Bull-Nachwuchs - fuhr bereits mit 17 sein erstes Formel-1-Rennen. Ein Alter, in dem Hartley für diesen Schritt noch nicht bereit war. Zehn Jahre später hat es dann aber ja doch noch geklappt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App