• 11. Dezember 2017 · 15:12 Uhr

Pirelli verzichtet in Australien, Bahrain und China auf Hypersoft

Auf dem Papier ändert sich an der Reifenwahl für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2018 kaum etwas - In der Praxis wird es allerdings überall weicher als 2017

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Pirelli hat die Reifenmischungen für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2018 bekanntgegeben. Eine kleine Enttäuschung für viele Fans: Der neue Hypersoft wird zunächst einmal nicht zum Einsatz kommen. In Melbourne bietet Pirelli zum Auftakt - wie auch in der abgelaufenen Saison - die Mischungen Soft, Supersoft und Ultrasoft an. Auch beim zweiten Saisonrennen in Bahrain gibt es mit Medium, Soft und Supersoft keine Änderung im Vergleich zu 2017.

Foto zur News: Pirelli verzichtet in Australien, Bahrain und China auf Hypersoft

In den ersten drei Rennen kommen nur vier der sieben Mischungen zum Einsatz Zoom Download

Interessant wird es allerdings in China: Dort kommen in diesem Jahr die Mischungen Medium, Soft und Ultrasoft zum Einsatz. Das bedeutet, dass Pirelli eine Mischung "überspringt", weil der Supersoft, der zwischen Soft und Ultrasoft liegt, zuhause bleibt. Neben dem Hypersoft kommen also auch die beiden Mischungen Hard und Superhard in den ersten drei Rennen nicht zum Zug.

Pirelli bietet in der neuen Saison erstmals sieben verschiedene Mischungen an. Auf dem Papier kommen in Melbourne, Sachir und Schanghai zwar überwiegend die gleichen Mischungen wie 2017 zum Einsatz, doch weil alle Pirelli-Reifen in diesem Jahr eine Stufe weicher sind, kommen auf jeder Strecke in der Praxis weichere Pneus zum Einsatz als im Vorjahr.

So entspricht der neue Supersoft zum Beispiel dem Ultrasoft aus 2017. In China geht Pirelli somit in der Praxis sogar zwei Stufen weicher als in diesem Jahr. War der Supersoft 2017 (der in diesem Jahr dem Soft entspricht) noch die weichste Mischung, bringt man dieses Jahr den Ultrasoft mit.

Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir behauptet, Pirelli würde in China erstmals eine Reifenmischung "überspringen". Das war jedoch falsch. So kamen beispielsweise 2013 beim Grand Prix von Australien die Mischungen Medium und Supersoft zum Einsatz. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com