• 25. November 2017 · 12:01 Uhr

Formel 1 Abu Dhabi 2017: Starker Hamilton jetzt Pole-Favorit

Lewis Hamilton dominiert das dritte Freie Training, Sebastian Vettel hat als Vierter eine halbe Sekunde Rückstand - Kurioser Zwischenfall führt zu VSC-Phase

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat im letzten Freien Training der Formel-1-Saison 2017 in Abu Dhabi (Formel 1 2017 live im Ticker) die Bestzeit erzielt. Der Weltmeister stellte in 1:37.627 Minuten einen neuen Streckenrekord für den Yas Marina Circuit auf und geht nun als Favorit ins Qualifying am Abend (Ortszeit). Denn sein erster Verfolger, Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas, hatte bereits 0,273 Sekunden Rückstand.

Foto zur News: Formel 1 Abu Dhabi 2017: Starker Hamilton jetzt Pole-Favorit

Lewis Hamilton sicherte sich die Bestzeit im letzten Freien Training der Saison 2017 Zoom Download

Hamilton knüpfte nahtlos an seine starke Freitags-Performance an und unterstrich seine Dominanz, indem er nach der Bestzeit ein weiteres Mal 1:37.673 Minuten fahren konnte. Auch das hätte locker den ersten Platz bedeutet, obwohl seine Ultrasoft-Reifen da nicht mehr ganz frisch waren.

Ein einziges Mal mussten die Hamilton-Fans die Luft anhalten, als er nach etwa 20 Minuten Gas wegnahm und langsam neben die Strecke fuhr. Aber am Boxenfunk gestand Hamilton dann ein, dass er neben der Strecke war und seine Reifen schmutzig sind. Deswegen brach er die Runde ab und fuhr an die Box zurück.

Ferrari kann sich nur an den Strohhalm klammern, dass die Strecke noch weniger Grip hatte, als Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel ihre Quali-Simulation fuhren. Denn dass es am Abend etwas kühler sein wird als im Abschlusstraining, sollte theoretisch eher Mercedes als Ferrari entgegenkommen.

Vettel belegte mit einer halben Sekunde Rückstand den vierten Platz, nur 17 Tauendstelsekunden hinter Räikkönen. Die meiste Zeit, nämlich 0,313 Sekunden, verlor er im kurvenreichen dritten Sektor auf Hamilton. Interessant auch: Räikkönen war nur im ersten Sektor schneller als sein deutscher Teamkollege.

Red Bull hat mit dem Kampf um die Pole-Position diesmal nichts zu tun. "Unglaublich, so schwierig zu fahren", schimpfte Max Verstappen am Boxenfunk. Und: "Ich komme rein, das ergibt keinen Sinn!" Der Niederländer wurde Sechster, eine Sekunde hinter Hamilton und 0,247 Sekunden hinter Teamkollege Daniel Ricciardo.

Verstappen klagte von Anfang an über das Set-up und baute in jede seiner schnellen Runden den einen oder anderen Quersteher ein. Ein klares Signal dafür, dass er versucht, die Schwächen des Autos zu überfahren. "Die haben keinen Grip und rutschen rum. Sieht nicht gut aus", analysiert Experte Marc Surer. "Und natürlich ist auch der Motor hier ein Handicap."

Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne (beide McLaren) belegten mit gut eineinhalb Sekunden Rückstand auf Hamilton die Positionen sieben und acht. "Sainz, Hülkenberg und Massa wurden auf ihren schnellsten Runden im letzten Sektor aufgehalten. Es wird schwierig, in Q3 einzuziehen", relativiert Teamchef Eric Boullier. Ein Dreher von Vandoorne ging glimpflich aus.

Carlos Sainz (Renault/+1,713) wurde Neunter, gefolgt von Sergio Perez (Force India/+1,740), Felipe Massa (Williams/+1,756), Nico Hülkenberg (Renault/+1,769) und Esteban Ocon (Force India/+1,873). Die knappen Abstände lassen auf ein extrem spannendes Q2 hoffen.

Das Abschlusstraining musste übrigens einmal aus einem kuriosen Grund mittels virtuellem Safety-Car neutralisiert werden. Und zwar als der teilweise recht starke Wind den Sonnenschirm eines Streckenpostens aus der Verankerung riss und auf die Fahrbahn wehte. Das Malheur war aber rasch behoben.

Im hinteren Teil des Mittelfeldes tut sich Toro Rosso, Anwärter auf Platz sechs in der Konstrukteurs-WM, schwer. Umso besser läuft's bisher für Sauber-Pilot Pascal Wehrlein: eine halbe Sekunde Vorsprung auf den Teamkollegen, Platz 16.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen