• 24. November 2017 · 09:46 Uhr

Niki Lauda: Verstappen kann bester Fahrer aller Zeiten werden

Mercedes-Mann Niki Lauda sagt Red-Bull-Überflieger Max Verstappen eine glorreiche Zukunft voraus, wenn dieser sein Temperament in den Griff bekommt

(Motorsport-Total.com) - Seit Max Verstappen 2015 mit nur 17 Jahren in die Formel 1 eingestiegen ist, schindet er Eindruck. Sein Blitzaufstieg zum Topteam Red Bull und die drei Grand-Prix-Siege unterstreichen den Eindruck, dass sich die Königsklasse einen echten Überflieger an Bord geholt hat. Kein Wunder, dass jeder etwas von der Torte abhaben will. Doch statt sich nach Cockpits bei Ferrari oder Mercedes umzusehen, hat Verstappen bis 2020 bei Red Bull verlängert. Dabei hätte man ihn woanders auch gerne zum Weltmeister geformt.

Foto zur News: Niki Lauda: Verstappen kann bester Fahrer aller Zeiten werden

Niki Lauda sieht in Max Verstappen einen zukünftigen Mega-Star Zoom Download

"In all meinen Jahren im Motorsport ist Max ohne Zweifel der beeindruckendste junge Fahrer, den ich gesehen habe", schwärmt zum Beispiel Niki Lauda, der Aufsichtsratsvorsitzende des Mercedes-Teams, gegenüber 'Globo Esporte'. "Er ist mit seinem 20 Jahren schon aggressiv und schnell. Ich würde ihm nur Raten, jetzt nicht abzuheben."

Mercedes hatte schon Interesse an Verstappen gezeigt, als dieser 2014 aus dem Kartsport heraus direkt in der Formel-3-EM eingeschlagen ist. Aber es war Red Bull, die das Risiko eingegangen sind, den Jungspund direkt in der Formel 1 starten zu lassen. Seither produzierte Verstappen nicht nur positive Schlagzeilen.

Foto zur News: Niki Lauda: Verstappen kann bester Fahrer aller Zeiten werden

Niki Lauda spricht aus der Erfahrung von 171 selbstgefahrenen Grands Prix Zoom Download

Die Saison 2016 stand unter dem Eindruck seiner aggressiven Verteidigungstaktik, für die eine Anpassung der sportlichen Regeln nötig wurde. 2017 verzeichnete er bisher sieben Ausfälle in 19 Rennen. Mit seiner Unzufriedenheit über die Zuverlässigkeit bei Red Bull hielt er nicht hinterm Berg. Beim Ungarn-Grand-Prix kam es außerdem zur teaminternen Kollision mit Daniel Ricciardo.

Seiner Reputation hat das keinen Abbruch getan. "Er hat eine Neigung dazu, die Kontrolle zu verlieren", sagt Lauda. Der dreimalige Weltmeister prophezeit aber auch: "Wenn er das in den Griff bekommt, dann kann er einer der größten Fahrer werden, die die Formel 1 je gesehen hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wer war der letzte Fahrer vor Michael Schumacher, der mit Ferrari den WM-Titel holte?

Formel 1 App