• 22. November 2017 · 10:35 Uhr

Rosberg-Rücktritt: Wie Bottas von der Mercedes-Chance erfuhr

Valtteri Bottas war gerade im Fitnessstudio, als er von Nico Rosbergs Rücktritt erfuhr - Anschließend rief er sofort bei Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff an

(Motorsport-Total.com) - Am 2. Dezember 2016 schockte Nico Rosberg die Formel-1-Welt, als er - für fast alle völlig unerwartet - seinen Rücktritt aus der Königsklasse verkündete. Das Telefon von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff stand in den folgenden Tagen und Wochen nicht mehr still, denn so ziemlich jeder Pilot interessierte sich anschließend für das freie Silberpfeil-Cockpit. Die Wahl fiel am Ende bekanntlich auf Valtteri Bottas. Und der Finne erinnert sich noch gut an die Situation vor rund einem Jahr.

Foto zur News: Rosberg-Rücktritt: Wie Bottas von der Mercedes-Chance erfuhr

Valtteri Bottas wechselte zur aktuellen Saison von Williams zu Mercedes Zoom Download

"Ich war noch in Abu Dhabi, als ich gelesen habe, dass Nico zurücktritt", berichtet Bottas gegenüber 'The National' und verrät: "Ich war zu diesem Zeitpunkt im Fitnessstudio." Der damals 27-Jährige blieb nach dem Saisonfinale 2016 noch einige Tage in Abu Dhabi - unter anderem wegen eines Reifentests für Pirelli. "Als ich zurück auf mein Zimmer kam, habe ich sofort Toto Wolff angerufen und ihm gesagt, dass ich das Cockpit haben will", verrät er.

"Es hat ein bisschen gedauert, denn ich hatte noch einen Vertrag bei Williams. Aber letztendlich hat alles geklappt, und Mitte Januar habe ich dann beim Team unterschrieben", erinnert sich Bottas, der von Mercedes offiziell erst am 16. Januar 2017 als Nachfolger von Weltmeister Rosberg bestätigt wurde - anderthalb Monate nach dessen Rücktritt und Bottas' erstem Anruf bei Toto Wolff.

Seine erste Saison bei den Silberpfeilen wird Bottas voraussichtlich auf dem dritten WM-Platz beenden. Vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi liegt er 65 Punkte hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. "Mir war klar, dass es eine große Herausforderung wird, denn Lewis ist so ein guter Fahrer - einer der besten aller Zeiten in der Formel 1", erklärt Bottas und ergänzt: "Dieses Jahr konnte ich ihn nicht schlagen, aber ich arbeite an meinen Schwächen."

Möglicherweise ein kleiner Trost für Bottas: Nico Rosberg brauchte ebenfalls drei Jahre Anlauf, bevor er Hamilton in der WM erstmals schlagen konnte. 2013, 2014 und 2015 hatte der Brite im internen Mercedes-Duell jeweils die Nase vorne, bevor Rosberg sich 2016 endlich durchsetzen konnte - dann aber dafür auch direkt direkt Weltmeister wurde.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz