• 20. November 2017 · 14:26 Uhr

Mercedes warnt Liberty: 2021 "kein Bullenreiten im Paddock"

Sportchef Toto Wolff wünscht sich eine Formel 1, die Fans mit Diskretion statt mit Klamauk gewinnt - Dennoch sollten die Rennen intensiver und lauter werden

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff warnt Liberty Media vor einer Umgestaltung der Formel 1, die zu stark auf Showaspekte abseits des Geschehens auf der Rennstrecke setzt. Wie der Österreicher argumentiert, sollte sich die Beletage des Motorsports auf ihre Diskretion und Seriosität besinnen. "Bullenreiten im Paddock zu veranstalten macht wohl eher keinen Unterschied", meint Wolff ironisch.

Foto zur News: Mercedes warnt Liberty: 2021 "kein Bullenreiten im Paddock"

Toto Wolff schaut etwas skeptisch auf geplante Novellen in der Formel 1 Zoom Download

Dennoch dürfte die Action für den Geschmack des Bosses der Silberpfeile üppiger ausfallen - in diesem Punkt herrsche Einigkeit mit den übrigen Playern der Szene - wie Ferrari und Renault: "Wir sind uns in der Sache einig: Die Formel 1 steht für Hochtechnologie und ist die Königsklasse. Es ist ein großes Spektakel und sollte nicht durch Benzinverbrauch oder Sound geschmälert werden", so Wolff. Im Klartext: Es braucht lautere Autos und Piloten, die über die Renndistanz Vollgas geben.

Dennoch: Mercedes schmeckt das Abrücken von der aktuellen Energie-Rückgewinnung aus Wärme (das MGU-H-Verbot, wie es ein erster Vorschlag für ein neues Motorenreglement ab 2021 vorsieht) nicht. "Hybride und Elektropower sind ein Teil der heutigen Motoren und bleiben es", unterstreicht Wolff. Mit mehr Seriennähe wäre es für ihn einfacher, das Formel-1-Engagement dem Daimler-Vorstand schmackhaft zu machen. Ergo drängt er auf eine Beibehaltung der bereits etablierten Technik.

Weniger gut kommt es im Mercedes-Lager an, dass Libertys Pläne in einem frühen Stadium an die Öffentlichkeit gedrungen sind. "So ein Dialog muss in einem Besprechungszimmer stattfinden - nicht in der Weltpresse", moniert Wolff und hofft auf einen konstruktiven Dialog: "Trotzdem sind wir an der Formel 1 beteiligt und hoffen, dass der Sport wachsen und sich positiv entwickeln kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel 1 App