• 17. November 2017 · 14:24 Uhr

Romain Grosjean: Was Haas für 2018 ändern muss

Romain Grosjean sieht für die Formel-1-Saison 2018 gleich mehrere Baustellen am Haas-Boliden - Der Franzose hofft auf signifikante Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - Laut Romain Grosjean hat Haas in der Formel 1 alle Hände voll zu tun, das Auto für die kommende Saison zu entwickeln. Der Franzose sagt, es gäbe gleich mehrere Baustellen, die sich der Rennstall widmen sollte. Da das Team nun mit den neuen Regeln umgehen könne, hofft er auf signifikante Verbesserung im kommenden Jahr.

Foto zur News: Romain Grosjean: Was Haas für 2018 ändern muss

Romain Grosjean hofft auf Verbesserungen bei Haas in der neuen Saison Zoom Download

"Es gibt viele Bereiche, die wir optimieren müssen", so Grosjean. "Wir müssen an der Kühlung arbeiten. Außerdem brauchen wir mehr Abtrieb und weniger Luftwiderstand. Wir haben viele Ideen, aber die anderen Teams werden im Winter nicht schlafen." Da es das zweite Jahr mit den aktuellen Regeln ist, glaubt Grosjean, dass alle Teams einen großen Schritt machen werden. Außerdem würde auch der Cockpitschutz Halo in der Entwicklung der Fahrzeuge für das Jahr 2018 Einfluss haben.

Grosjean hofft, in der kommenden Saison bessere Resultate einfahren zu können. Haas habe bisher in jedem Jahr eine gute Grundlage geschaffen. Im Laufe der Saison habe der Rennstall dann aber abgebaut. "Im vergangenen Jahr war es klar, dass wir nicht so gut waren, da die Regeländerungen angekündigt wurden. Wir hatten uns auf die aktuelle Saison konzentriert." Laut Grosjean muss das Team nun herausfinden, warum es nicht mit der Konkurrenz mithalten konnte.

"Wenn ein Team mehr Ressourcen zur Verfügung hat, kann es am Ende der Saison noch einmal richtig Gas geben, ohne die Entwicklung für das kommende Jahr zu gefährden", erklärt der Haas-Pilot. "Wir werden im nächsten Jahr mehr Ressourcen zur Verfügung haben." Außerdem stecke das Team zurzeit noch mitten in der aktuellen Saison. Daher würde sich die Mannschaft am Ende das Jahres zusammensetzen und schauen, wie man sich für die kommende verbessern kann. "Bei uns ist es ganz gewöhnlich, am Anfang der Saison gut zu sein und dann nachzulassen."

Vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi liegt Haas in der Konstrukteurswertung 2017 auf Platz acht. Während Renault nur zwei Punkte Vorsprung auf das US-amerikanische Team hat, liegt Toro Rosso sechs Punkte vor dem Rennstall rund um Besitzer Gene Haas. In Abu Dhabi kann Haas also noch zwei Plätze gut machen und somit eine Menge Preisgeld gewinnen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com