• 10. November 2017 · 21:07 Uhr

Hamilton trotz klarer Bestzeit: "Es könnte eng werden"

Hitze und kurzlebige Reifen machen Mercedes in Sao Paulo zu schaffen, waren die Silberpfeile im Freien Training Branchenprimus - Bottas näher dran an Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Die Mercedes-Mannschaft hat sich im Freien Training zum Brasilien-Grand-Prix am Freitag als klarer Favorit auf den Rennsieg in Sao Paulo herauskristallisiert. Nicht nur, dass der neue Weltmeister Lewis Hamilton in beiden Sessions Bestzeiten setzte und auf den Longruns gut aussah. Auch sein zuletzt formschwacher Teamkollege Valtteri Bottas war schneller als der Rest des Feldes und landete im Gesamtergebnis beider Trainingsdurchgänge nur knapp hinter dem Briten (+0,048 Sekunden).

Foto zur News: Hamilton trotz klarer Bestzeit: "Es könnte eng werden"

Lewis Hamilton untermauerte mit einer Freitags-Bestzeit seine Favoritenrolle Zoom Download

Hamilton, der Reserven zu besitzen schien und nicht immer das Limit suchte, zeigt sich zufrieden mit seinem Start ins Wochenende: "Wir haben abgespult, was wir abspulen mussten", meint er über das Programm der Silberpfeile, warnt aber vor Ferrari und Red Bull - obwohl die Verfolger sich auf der kurzen Bahn in Interlagos über eine halbe Sekunde Rückstand aufbrummen ließen. "Wir sind in einer ordentlichen Ausgangsposition, aber es könnte eng werden", glaubt Hamilton.

Eng wurde es auch schon am Freitag, als er auf der Außenseite der Schlusskurve, die auf die gebogene Start- und Zielgerade führt, ein heikles Überholmanöver gegen Renault-Konkurrent Nico Hülkenberg reiten wollte. Als beide Autos nebeneinander waren und der auf der Außenbahn befindliche Hamilton über die Wiese fahren musste, wäre es fast zur Kollision gekommen. Offenbar war der Mercedes-Star in dem Glauben, der Deutsche wolle ihn vorbeilassen - und attackierte zu sorglos.

Die Szene war ein Zeichen, dass der Champion nach dem Eintüten der Krone weiter hungrig ist. "Hamilton will nach seinem Titel sicher noch einmal beweisen, dass er nicht einschläft", meint 'Sky'-Experte Marc Surer und vermutet, dass ihn das enttäuschendes Abschneiden vor zwei Wochen wurmen würde: "Er wollte in Mexiko gewinnen, hat es nicht geschafft, er wird hoch motiviert sein."

Mercedes testete am Freitag Teile für 2018, was das Team vor der Entscheidung im Titelkampf zugunsten der Set-up-Arbeit zurückgestellt hatte. "Es ging um Aerodnyamik-Tests", bestätigt Bottas und zeigt sich mit der Abstimmung seines W08 nicht zufrieden: "Wir hatten Probleme, sie für jede Kurve der Strecke hinzubekommen. Aber alle Änderungen, die wir vorgenommen haben, wirkten sich wie gewünscht aus, weshalb es ein positiver Tag war." Dazu passt, dass Chefingenieur Shovlin meint, dass die Piloten Probleme gehabt hätten, Runden auf Supersoft fehlerfrei hinzubekommen.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Brasilien

Hamilton hadert aber nicht nur mit der weichsten nach Brasilien gelieferten Mischung: "Die Reifen halten nicht lange. Deshalb kann man bei den Versuchen mit wenig Sprit nur eine oder zwei schnelle Runden fahren." Auch die Hitze in Sao Paulo bekam er zu spüren: "Körperlich ist es anspruchsvoller, aber es gefällt mir." Er befände sich physisch in der Form seines Lebens, sagt Hamilton.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz