• 20. Oktober 2017 · 02:29 Uhr

Zwei Siege nicht genug: Bottas sieht Chance gegen Hamilton

Warum Valtteri Bottas trotz Demütigungen am laufenden Band glaubt, Lewis Hamilton schlagen zu können, und wieso er sich mit zwei Siegen nicht abfindet

(Motorsport-Total.com) - Von Grand-Prix-Siegen ist Valtteri Bottas in der zweiten Saisonhälfte weit entfernt, während Teamkollege Lewis Hamilton von Erfolg zu Erfolg fährt und dieses Wochenende in Austin sogar schon den WM-Titel sicherstellen könnte. Was würde der Finne also tun, wenn ihm jetzt jemand anbieten würde, dass er auch 2018 zwei Saisonsiege einfährt? "Nein", schüttelt er den Kopf. "Ich will mehr! Mit bisher nur zwei Siegen gebe ich mich sicher nicht zufrieden."

Foto zur News: Zwei Siege nicht genug: Bottas sieht Chance gegen Hamilton

Valtteri Bottas will sich mit dem Nummer-2-Status bei Mercedes nicht abfinden Zoom Download

Daran ändert auch der Umstand nichts, dass er nach der Sommerpause nie mehr auf Augenhöhe mit Hamilton war. "Ich wäre immer noch gerne im Titelkampf, aber die vergangenen Rennen haben es ein bisschen kniffliger gemacht", sagt Bottas. "Jetzt sieht es so aus, als würde ich um Platz zwei kämpfen, was leider realistischer ist." Tatsächlich liegt der Mercedes-Pilot 72 Punkte hinter dem Teamkollegen, aber nur 13 hinter Ferrari-Pilot Sebastian Vettel.

Ob er immer noch glaubt, Hamilton schlagen zu können? "Natürlich glaube ich an mich", antwortet er. "Und ich glaube daran, dass ich aus den Niederlagen, aus den Rennen, in denen nicht mit ihm mithalten konnte, etwas lerne." Seine bisherigen Erkenntnisse drehen sich um die Fahrtechnik: "Mir ist aufgefallen, dass wir einen etwas unterschiedlichen Fahrstil haben. Er ist ein sehr anpassungsfähiger Fahrer, bei dem alles sehr natürlich passiert. Und auch seine Erfahrung mit dem Team und allgemein hilft natürlich."

Bottas: Hamiltons Klasse keine Überraschung

Von einem Aha-Erlebnis will Bottas nichts wissen: "Ich war immer der Ansicht, dass er ein guter Fahrer ist. Das hat sich dieses Jahr bestätigt, also gab es keine Überraschung." Der WM-Dritte wähnt sich aber nach der Krise im Sommer wieder im Aufwind: "Ich habe ganz klar aus den Problemen der vergangenen Rennen gelernt, habe mich in gewissen Bereichen verbessert, und das hat sich schon ein bisschen in Suzuka gezeigt."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Austin

Dort wurde Bottas zwar nur Vierter, was aber auch mit seiner Rückversetzung in der Startaufstellung um fünf Plätze wegen eines Getriebewechsels zu tun hat. "Das Tempo war gut, und es tut auch gut, nach einigen schlechten Rennen in Serie einmal ein nicht so furchtbares Wochenende zu erleben."

In Austin eine Chance gegen Hamilton?

Wird er also schon in Austin in der Lage sein, das Siegkonto endlich zu erweitern? "Ich mag die Strecke", meint Bottas. "Es macht Spaß, hier zu fahren. Und ich habe hier im Jahr 2013 meine ersten Punkte geholt." Verglichen mit Hamilton ist Bottas' Bilanz aber ganz klar ausbaufähig, denn der Brite hat in Austin bei fünf von bislang sechs Rennen gewonnen. "Ich hatte hingegen bei den vergangenen zwei Rennen mit einem Crash im Vorjahr und einem Aufhängungsgebrechen vor zwei Jahren."

Wer dieses Jahr die Nase vorn haben wird, traut sich Bottas nicht zu sagen: "Es gibt hier ein paar lange schnelle Kurven und ein paar technische Sektoren. Wir benötigen also einen Kompromiss." Mercedes hat einen überarbeiten Unterboden in die USA gebracht. "Hoffentlich haben wir dadurch ein bisschen mehr Abtrieb", wünscht er sich auch im dritten Sektor, der eher den Rivalen von Ferrari und Red Bull entgegenkommen sollte, einen gut liegenden Mercedes.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz