• 18. Oktober 2017 · 11:32 Uhr

Vettel wie Rosberg? "Noch nie Gedanken an Rücktritt"

Verlässt Sebastian Vettel die Formel 1 nach dem Vorbild Nico Rosberg? Für den Heppenheimer zählt erst einmal nur der Titelgewinn mit Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Titelgewinnen mit Red Bull hat Sebastian Vettel in der Formel 1 noch ein großes Ziel: Triumph in der Weltmeisterschaft mit dem legendären Team Ferrari. In der aktuellen Saison 2017 bestehen noch Chancen, dieses Ziel zu erreichen, wenngleich die Aussichten in den vergangenen drei Rennen erheblich geschmälert wurden. Wie stark der Wille des Heppenheimers ist, sich mit den Roten in die Geschichtsbücher der Formel 1 einzutragen, wurde nicht zuletzt anhand seiner teils wütenden Reaktionen deutlich.

Foto zur News: Vettel wie Rosberg? "Noch nie Gedanken an Rücktritt"

Sebastian Vettel hat einen großen Traum: Titelgewinn mit Ferrari in der Formel 1 Zoom Download

"Den Sportler, dem egal ist, was um ihn herum passiert, den muss man mir erst noch zeigen. Es ist Sinn und Zweck des Wettkampfes, dass jeder probiert, das Beste aus sich herauszuholen und zu gewinnen. Dass man mal schimpft oder flucht, ist ganz normal", erklärt Vettel seine jüngsten umstrittenen Aktionen in einem Interview mit dem 'Playboy'. Auch Rammstöße wie jener in Baku seien erklärbar: "Dass man Fehler macht, die man manchmal bereut, gehört auch zum Leben dazu."

Im Rückblick auf seine bisher zehn Jahre in der Formel 1 gibt Vettel seiner Karriere auf einer Skala von eins bis zehn die Note "acht bis neun". Er erklärt: "Man hofft immer, dass der schönste Moment noch kommt. Ich will auf jeden Fall noch den Titel mit Ferrari holen." Die volle Punktzahl kommt genau in jenem Moment zusammen, sobald der Traum vom Titelgewinn mit den Roten aus Maranello zur Realität geworden ist. Dann wäre Vettel ultimativ am Karriereziel angekommen.

In einem solchen Augenblick, nämlich nach dem Gewinn des WM-Titels mit Mercedes 2016, hatte der amtierende Champion Nico Rosberg überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben. Wird Vettel ähnlich verfahren? "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht", sagt der Familienvater, der nach eigener Auskunft noch "sehr viel Spaß" am Rennfahren hat. "Das ist schon eine extrem große Entscheidung, die man nicht einfach so spontan trifft."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App