• 24. September 2017 · 14:18 Uhr

Force India glaubt: Formel-1-Autos werden bis 2021 schneller

Das Entwicklungsrennen würde erst in drei bis vier Jahren ablfachen, schätzt Technikchef Andy Green - Er wünscht sich bis dahin ein stabiles Reglement

(Motorsport-Total.com) - Die Force-India-Mannschaft rechnet damit, dass die Formel-1-Boliden in den kommenden drei bis vier Jahren immer schneller werden würden. Weil das Potenzial der Regelnovelle des vergangenen Winters noch nicht ausgeschöpft ist, glaubt Technikchef Andy Green an eine Weiterentwicklung, die stetig Früchte trägt: "Wir haben das Ende der Fahnenstange nicht erreicht", sagt der Brite. "Mit den großen Updates bekommen wir wesentlich mehr Abtrieb. Es wird noch drei bis vier Jahre dauern."

Foto zur News: Force India glaubt: Formel-1-Autos werden bis 2021 schneller

Die Formel 1 ist schon jetzt schnell, doch sie wird wohl noch schneller Zoom Download

Heißt: Frühestens 2021 lässt sich aus dem Chassis nichts mehr herausholen - dann, wenn ein neues Antriebsreglement winkt. Dass die Fortschritte seit Saisonbeginn kleiner ausfallen würden als vermutet, heißt es im Umkehrschluss nicht: "Es spielt sich in dem Rahmen ab, wie wir es erwartet haben", betont Green und wünscht sich Stabilität bei den Regeln, um das Potenzial auszuschöpfen.

Er findet: "Wir haben jetzt eine solide Basis." Es bedeutet, dass Force India sich keine Eingriffe des Motorenpartners Mercedes in seine Konstruktion wünscht - als Zulieferer für den V6-Hybridantrieb und das Getriebe haben die Silberpfeile Einfluss, wenn es zum Beispiel um den Radstand geht. Er fällt baubedingt länger aus als bei Autos, die mit Power von Ferrari, Renault oder Honda laufen.


Großer Preis von Singapur - Technik

"Wenn wir in drei oder in vier Jahren am Ende der Entwicklung angekommen sind, können wir uns überlegen, ob wir mit dem Radstand etwas besseres finden", winkt Green ab und beschreibt die Angelegenheit nicht als Force Indias Baustelle. Lieber will er mit seinem Team an der Optimierung des aktuellen Fahrzeuges arbeiten: "Wenn man von einer steilen Entwicklungskurve ablassen muss, weil man sich etwas anderem widmet, dann fällt man zurück. Das wollen wir lieber nicht machen."

Folge: Bei der Fahrzeuggeometrie sind die Privatiers eingeschränkt und auf ihren Antriebspartner angewiesen. "Uns bleiben die Lage des Tanks und die Positionierung der Vorderachse. Aber es gibt auch ein Ziel bei der Gewichtsverteilung, das wir erreichen müssen, was uns bei der Vorderachse wiederum einschränkt", weiß Green. Das neun Kilogramm schwere Halo, das 2018 kommt, wird die Situation verschärfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz