• 21. September 2017 · 13:39 Uhr

Budgetfrage stagniert: Robert Fernley "enttäuscht" von Liberty

Seine Hoffnungen in Liberty Media und eine gerechtere Formel 1 waren groß, doch mittlerweile sitzt der Ärger bei Robert Fernley von Force India tief

(Motorsport-Total.com) - Seit Liberty Media die Formel-1-Geschäfte leitet, hat das amerikanische Medienunternehmen die Kostensenkung zu einer seiner wichtigsten Aufgaben erkoren. Wie schwierig sich bei Themen wie einer Budgetobergrenze oder einer gerechteren Verteilung der Gelder ein gemeinsamer Nenner finden lässt, zeigt die Tatsache, dass es bisher noch keine richtungsweisenden Entscheidungen gibt.

Foto zur News: Budgetfrage stagniert: Robert Fernley "enttäuscht" von Liberty

Co-Teamchef Robert Fernley nimmt Liberty Media in die Pflicht Zoom Download

Seinem Ärger darüber macht Robert Fernley nun Luft. Der stellvertretende Teamchef von Force India spricht sich immer wieder dafür aus, die Kosten stärker zu kontrollieren und Einnahmen fairer zu verteilen. In Liberty Media setzte er diesbezüglich große Hoffnungen, doch diese wurden nicht erfüllt. "Ich bin in gewisser Hinsicht enttäuscht. Denn ich hatte die Hoffnung, dass es mittlerweile eine klarere Richtung gäbe", sagt Fernley.

"Es ist furchtbar viel geredet worden, es gab furchtbar viele Ideen. Aber nach neun Monaten könnte man meinen, dass wir einen Schritt weiter sein müssten. Wir sollten endlich etwas zu Papier bringen", findet er. "Das betrifft alles. Das Motorenprogramm muss finalisiert werden, weil es der Grundstein für die geplante Kostenkontrolle ist. Sie sollte direkt im Anschluss festgezurrt werden."


Fotostrecke: Die Budgets der Formel-1-Teams 2017

Der Co-Teamchef weiß, dass dabei viele, teils konträre Interessen aufeinander treffen. Dennoch verlangt er Ergebnisse: "Dabei müssen wir sowohl mit den größeren Teams als auch mit den Unabhängigen fair umgehen. Doch die Zeit rennt. Es dauert nicht mehr lang und das nächste Jahr ist da. Ich dachte, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt zumindest ein Grundgerüst haben, das den Weg vorzeichnet. Aber das ist nicht der Fall."

Fernley hofft, dass Liberty das Tempo anzieht und aus den zahlreichen Treffen, die hinter verschlossenen Türen stattfanden, Kapital schlägt. "Ross (Brawn; Anm. d. R.) ist sehr behutsam an das Thema herangegangen, er hat mit allen Teams gesprochen und sich Feedback geholt. Sie haben eine Richtung, in die sie gehen wollen", sagt der Brite. "Jetzt müssen sie konkret werden und etwas Verwertbares aus der Diskussion ziehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube