• 19. September 2017 · 15:59 Uhr

Haas gibt nicht auf: Nächste Strecken werden besser

In Singapur hat man WM-Rang sieben verloren, doch im Kampf mit Renault will man sich noch nicht geschlagen geben - Teamchef von Renault-Stärke nicht beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Obwohl man in Singapur zwei Zähler holen konnte, erlebte Haas einen Rückschlag, denn alle direkten Konkurrenten wurden punktetechnisch noch großzügiger beglückt. Ausgerechnet die ersten Saisonpunkte von Jolyon Palmer sorgten dafür, dass Renault an Haas vorbeiziehen konnte, sodass die Amerikaner nur noch auf WM-Rang acht klassiert sind. Und obwohl man weiß, dass die Franzosen ein größeres Budget besitzen, will man nicht so einfach aufgeben.

Foto zur News: Haas gibt nicht auf: Nächste Strecken werden besser

Renault oder Haas: Wer hat am Ende die Nase vorn? Zoom Download

"Es ist schwierig, aber nicht unmöglich", sagt Teamchef Günther Steiner über die Aussicht, Renault zu bezwingen. "Wenn wir ein gutes Wochenende mit beiden Autos in den Punkten haben, dann dreht es sich plötzlich wieder." Zumal die ausstehenden sechs Rennen Haas eher entgegenkommen sollten als Singapur. "Wir wussten, dass wir nicht genügend Abtrieb haben", so Steiner. "Ich sage nicht, dass ein Kurs großartig sein wird, aber ich denke, dass es bei den nächsten besser sein wird."

Helfen sollen außerdem weitere Updates, die trotz der späten Saisonphase noch kommen sollen. Beim Heimrennen in Austin möchte der Rennstall neue Teile an den VF-17 bringen. "Es wird nichts Großes sein, aber zumindest kommt noch etwas", so Steiner.

Und sollte man gegen Renault am Ende den Kürzeren ziehen, sei es kein Beinbruch - oder zumindest keine Überraschung. Denn bei Haas weiß man, dass man bei den Ressourcen nicht mithalten kann und dass ein Sieg Renaults gegen das eigene Team eigentlich Normalität sein sollte. "Sie machen einen guten Job, aber sie schlagen uns und keinen der großen Jungs", zeigt sich der Teamchef nicht sonderlich beeindruckt von den Verbesserungen der Konkurrenz. "Das ist kein Wow-Faktor."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube