• 18. September 2017 · 15:26 Uhr

Toto Wolff warnt Technikchef: Nur nicht nachlassen!

Trotz des Erfolges von Singapur warnt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sein Team davor, im WM-Kampf nachzulassen - Gelassenheit trotzdem erlaubt

(Motorsport-Total.com) - Das vermeintlich größte Problem der restlichen Formel-1-Saison 2017 hat Mercedes unbeschadet überstanden. Auf der Angststrecke von Singapur konnte man nicht nur den Schaden gegenüber Ferrari im Rahmen halten, man konnte seinen Vorsprung durch die Umstände sogar ausbauen. Damit hat Lewis Hamilton nun 28 Zähler Vorsprung vor WM-Rivale Sebastian Vettel - viel, aber nicht genug, wenn es nach Motorsportchef Toto Wolff geht.

Foto zur News: Toto Wolff warnt Technikchef: Nur nicht nachlassen!

Toto Wolff hält 28 Punkte Vorsprung noch nicht für genug um nachzulassen Zoom Download

"Ich hatte vor zehn Minuten ein Gespräch mit James Allison (Technikchef; Anm. d. Red.) und er sagte: '28 Punkte', und ich sagte: 'Ja, aber wir dürfen nicht nachlassen'", erzählt der Österreicher im Anschluss an das Rennen. Gleiches würde er auch Lewis Hamilton raten, der sich nicht auf seinem Polster ausruhen soll, obwohl es komfortabel scheint.

"Es sind noch sechs Rennen, als sechsmal 25 Punkte", betont Wolff, der den gleichen Fokus wie in den vergangenen Jahren an den Tag legen will: "Wir müssen mit der Arbeit weitermachen. Zeit zum Feiern gibt es genug, wenn man es geschafft hat."

Denn trotz des Sieges sorgt die Performance auf dem Marina Bay Street Circuit wieder einmal für Kopfzerbrechen. 2015 war man in Singapur völlig von der Rolle und verpasste trotz dominanter Saison das Podest - und auch der Sieg im Vorjahr war auf Messers Schneide.


Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2017

Doch noch will Wolff keine Panik verbreiten: "Wir können ruhigbleiben, weil die Top 10 im Qualifying auch die Top 10 aus Ungarn waren. Es ist einfach ein Streckenlayout, das uns nicht liegt", so der Motorsportchef. "Das müssen wir verstehen, aber das haben wir auch in den vergangenen Jahren nach Singapur gemacht und uns dann auf die nächsten Rennen konzentriert."

Positive Nachricht: Ein ähnliches Layout wie in Singapur wird es 2017 nicht mehr geben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel1.de auf YouTube