• 23. August 2017 · 12:12 Uhr

Offiziell: McLaren setzt auch 2018 auf Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne muss sich keine Gedanken mehr um seine Zukunft machen: McLaren bestätigt ihn offiziell für die Saison 2018 - Genaue Vertragslaufzeit unklar

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne wird auch in der Formel-1-Saison 2018 für McLaren fahren. Das hat das Team am Mittwoch vor dem Großen Preis von Belgien - Vandoornes Heimrennen - offiziell bestätigt. "Ich freue mich sehr, dass das Team jetzt formell bekanntgegeben hat, dass ich auch im nächsten Jahr für sie fahren werde. Jetzt kann ich mich in der zweiten Hälfte meiner Rookiesaison komplett auf meinen Job konzentrieren", freut sich der GP2-Champion der Saison 2015.

Foto zur News: Offiziell: McLaren setzt auch 2018 auf Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne wird 2018 seine zweite komplette Saison für McLaren fahren Zoom Download

"Ich habe in der ersten Hälfte meiner ersten Formel-1-Saison schon so viel gelernt", berichtet der 25-Jährige, der 2016 bei McLaren bereits seinen ersten Renneinsatz in der Königsklasse bekam, als er in Bahrain den verletzten Fernando Alonso vertreten durfte. Zur Saison 2017 übernahm er das Stammcockpit von Ex-Weltmeister Jenson Button. "Wie alle Rookies musste er in der ersten Hälfte seiner ersten Formel-1-Saison viel lernen", erklärt Renndirektor Eric Boullier.

"Als wir Ende 2016 bekanntgaben, dass Stoffel 2017 ein McLaren-Honda-Fahrer sein würde, da deuteten wir unseren Plan an, dass er einige Jahre für uns fahren sollte. An diesem Plan hat sich nichts geändert", versichert Boullier und ergänzt: "Wir setzen in ihn großes Vertrauen, und er verbessert sich ständig. Sein Teamkollege ist ein harter Rivale, aber Stoffels großes Talent und seine Ambitionen geben uns die Gewissheit, dass er in Zukunft mit uns viel Erfolg haben wird."

McLaren-Boss Zak Brown ergänzt: "Erics Worten möchte ich nur hinzufügen, dass ich Stoffel als Supertalent betrachte. Er ist in der Tat ein zukünftiger Formel-1-Weltmeister. Daher war ich immer der Ansicht, dass er auf einer mehrjährigen Basis für uns fahren sollte." Wie genau diese "mehrjährige Basis" aussieht, möchte man bei McLaren allerdings nicht verraten. "Wir wollen solch vertrauliche Details unserer Verträge nicht preisgeben", erklärt Brown.


Fotostrecke: Glorreiche Sieben: Alle McLaren-Champions

"Aber lasst es mich so sagen: Als wir Stoffel unter Vertrag genommen haben, da war es unsere Absicht, dass er eine beträchtliche Anzahl von Jahren für uns fährt. Das ist nach wie vor unsere Absicht. Wir alle kennen Stoffels Potenzial. Wenn wir auch über ein Paket verfügen, das schnell genug für Grand-Prix-Siege ist, und das wird uns gelingen , dann wird Stoffel am richtigen Ort sein, um seinen ersten Formel-1-Sieg zu feiern", ist sich Brown sicher.

Offen ist derweil weiterhin, wer das zweite McLaren-Cockpit im nächsten Jahr übernehmen wird. McLaren möchte Fernando Alonso unbedingt halten, doch der Spanier stellte bereits klar, dass er nur dann in Woking bleiben wird, wenn man ihm 2018 ein siegfähiges Auto zur Verfügung stellen kann. Unklar ist ebenfalls, ob es mit Motorenpartner Honda weitergehen wird. Eine Trennung ist weiterhin nicht ausgeschlossen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App