• 23. August 2017 · 10:11 Uhr

Formel-1-Kalender: China-Grand-Prix vor Vertragsverlängerung

Obwohl der Grand Prix von China 2018 laut Kalender unbestätigt ist, scheint der Verbleib gesichert: Sean Bratches kündigt eine Vertragsverlängerung an

(Motorsport-Total.com) - Fliegt der Grand Prix von China aus dem Kalender? Im provisorischen Saisonprogramm für die Saison 2018, das am 19. Juni vom Motorsport-Weltrat der FIA beschlossen wurde, war der Grand Prix in Schanghai neben Singapur mit einem Sternchen versehen. Das bedeutet, dass das Rennen im Gegensatz zu den anderen Läufen noch unbestätigt ist.

Foto zur News: Formel-1-Kalender: China-Grand-Prix vor Vertragsverlängerung

Start in China: Diese Perspektive wird den Piloten auch 2018 erhalten bleiben Zoom Download

Nun beruhigt aber Sean Bratches, der bei Rechteinhaber Liberty Media für die Vermarktung der Formel 1 zuständig ist, die Fans. "Wir haben mit dem Promoter Joss Event hart gearbeitet und nun im Grunde eine Einigung erzielt", sagt er gegenüber 'AFP'. "Ich habe den Verdacht, dass es bis Ende September zu einem vollständigen Abschluss kommen wird."

Der ehemalige ESPN-Funktionär schließt aus, dass das Rennen in der kommenden Saison nicht mehr Teil des Kalenders sein wird: "Wenn wir nächstes Jahr das Saisonprogramm veröffentlichen, dann wird Schanghai nicht mehr provisorisch sein, denn wir werden einen langfristigen Vertrag haben."

Grund für die aktuelle Unsicherheit ist die Tatsache, dass der Vertrag mit den Chinesen diese Saison ausgelaufen ist, aber noch nicht verlängert wurde. Das Rennen, das übrigens bereits seit 2004 im Kalender ist, hat sich aber längst etabliert, und auch das Zuschauerinteresse in China ist deutlich größer als in den Anfangsjahren. Dazu kommt, dass die Automobilindustrie großes Interesse an der Veranstaltung auf dem Wachstumsmarkt hat.

Auch aus Singapur gibt es währenddessen positive Signale: Laut Promoter Colin Syn steht man auch dort kurz vor einer Vertragsverlängerung. Damit würde die Formel 1 2018 nur das Rennen in Malaysia verlieren, aber durch die Rückkehr der Rennen in Deutschland und Frankreich auf insgesamt 21 Schauplätze kommen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz