• 22. August 2017 · 12:43 Uhr

Offiziell: Kimi Räikkönen auch 2018 im Ferrari

Ferrari verlängert den Vertrag mit Kimi Räikkönen um ein weiteres Jahr - Bleibt Sebastian Vettel der Teamkollege des Finnen?

(Motorsport-Total.com) - Was sich bereits angedeutet hatte, ist mittlerweile offiziell: Kimi Räikkönen wird auch 2018 bei Ferrari bleiben. Der Finne wurde am Dienstag vom italienischen Traditionsrennstall als erster Fahrer für die kommende Saison bestätigt. Damit geht der "Iceman" mit dem Team aus Maranello bereits in seine fünfte Saison in Folge, seit er 2014 ein zweites Mal zu den Roten gewechselt war.

Foto zur News: Offiziell: Kimi Räikkönen auch 2018 im Ferrari

Kimi Räikkönen bleibt ein Roter: Ferrari verlängert seinen Vertrag bis Ende 2018 Zoom Download

Räikönen erhält bei der Scuderia erneut einen Vertrag für eine Saison, wie es schon in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist. Wer 2018 sein Teamkollege sein wird, steht noch nicht offiziell fest, doch es deutet sich an, dass es weiterhin Sebastian Vetel sein dürfte. Es wird erwartet, dass die Vertragsverlängerung mit dem Heppenheimer kommende Woche in Monza verkündet wird.

Für den Finnen ist es derweil das achte gemeinsame Jahr mit Ferrari. Bereits von 2007 bis 2009 fuhr Räikkönen an der Seite von Felipe Massa drei Jahre lang für die Scuderia und konnte im ersten Anlauf sogar Weltmeister werden. Insgesamt fuhr er mit dem Team neun Siege ein, bevor er der Formel 1 vorerst den Rücken zukehrte und sich in Richtung Rallyesport verabschiedete.

Nach seiner Rückkehr in die Königsklasse fuhr er zunächst zwei Jahre lang für Lotus, bevor er 2014 wieder nach Maranello stieß - zunächst an der Seite von Fernando Alonso, dann als Teamkollege von Sebastian Vettel. Sein zweiter Stint bei den Roten verläuft aber bislang nicht so erfolgreich wie erhofft: Bislang konnte er in dreieinhalb Jahren keinen einzigen Sieg einfahren. Die beste WM-Platzierung gelang ihm 2015 mit Rang vier.


Fotostrecke: Kimi Räikkönens Top 11 classic Moments

Mit Kimi Räikkönen behält die Formel 1 auf jeden Fall eine ihrer schillerndsten Figuren. Regelmäßig wird der Finne zum populärsten Fahrer gewählt, seine stoische Art ist unter Fans Kult. Der "Iceman" ist eine Marke und wird dies auch 2018 noch einmal repräsentieren dürfen. Sollte auch Vettel an Bord bleiben, hat sich Ferrari für Harmonie entschieden: Die beiden Teamkollegen kommen hervorragend miteinander aus.

Mit der Verlängerung wird Räikkönen auch zum treuesten Fahrer hinter Michael Schumacher aufsteigen. Aktuell steht er bei 122 Grands Prix für die Roten und wird damit Felipe Massa (139) als Nummer zwei ablösen. Schumacher ist mit 179 Starts weiterhin unangefochten an der Spitze. Ob er den Deutschen irgendwann ablösen wird, darf man aber durchaus in Frage stellen.

Denn die Abschiedsgerüchte um den Mann aus Espoo verlagern sich mit der Verlängerung erneut um eine weitere Saison. Immer wieder wird über einen Rücktritt spekuliert, und immer wieder bekommt er einen neuen Vertrag, obwohl die Ergebnisse gegenüber seinen Teamkollegen immer etwas abfallen - so hart muss man in der Beurteilung sein.

Wenn Räikkönens Vertrag 2018 ausläuft, wird er bereits 39 Jahre alt sein. Womöglich könnte Ferrari dann auf einen hauseigenen Junior wie Charles Leclerc oder Antonio Giovinazzi setzen, für die ein Einstieg mit der Scuderia 2018 noch zu früh kommen dürfte. Räikkönen könnte den Platz so ein Jahr warm halten, während sich die Junioren in einem anderen Team beweisen könnten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen