• 21. August 2017 · 19:22 Uhr

Autonomes Safety-Car geplant: Muss Bernd Mayländer zittern?

Die Formel 1 ist auf der Suche nach Wegen, um neue Technologien zu promoten: Für autonomes Fahren könnte schon bald das Safety-Car herhalten

(Motorsport-Total.com) - Verliert Bernd Mayländer bald seinen Job? Der Deutsche ist seit 2000 der offizielle Fahrer des Safety-Cars in der Formel 1, doch laut dem Technischen Delegierten der FIA, Marcin Budkowski, könnte die Königsklasse in Zukunft auf einen menschlichen Fahrer verzichten und ein autonomes Safety-Car auf die Strecke schicken, um den Fortschritt der Technologie zu demonstrieren.

Foto zur News: Autonomes Safety-Car geplant: Muss Bernd Mayländer zittern?

Sebastian Vettel & Co. könnten bald hinter einem Roboauto herfahren Zoom Download

"Es könnte eine Technologie promoten, über die etwas Skepsis herrscht. Stattdessen könnte man zeigen, dass sie funktioniert", meint Budkowski gegenüber 'Autosport'. "Der Safety-Car-Fahrer würde nicht mehr wichtig sein, weil man die Steuerung dem Computer überlassen würde."

Fahrerlose Technologie wird derzeit im Rahmen der Formel E ausprobiert. Beim sogenannten Roborace sollen demnächst unbemannte Rennmaschinen gegeneinander antreten. Erste Testrennen zwischen zwei Fahrzeugen hat es in der abgelaufenen Saison bereits gegeben, doch bis sich mehrere Fahrzeuge auf der Strecke duellieren können, könnte es noch eine Weile dauern.

Foto zur News: Autonomes Safety-Car geplant: Muss Bernd Mayländer zittern?

Im Rahmen der Formel E traten bereits autonome Fahrzeuge gegeneinander an Zoom Download

Fans müssen jedoch keine Sorge haben, dass die Formel 1 bald auf Fahrer verzichtet und stattdessen autonome Roboter gegeneinander fahren lässt. Denn die FIA ist sich bewusst, dass die Fans vor allem die Fahrer im Mittelpunkt sehen wollen, keine Technologie. "Kann die Idee einer fahrerlosen Formel 1 Millionen auf der Welt fesseln? Da habe ich ernsthafte Zweifel", stellt Budkowski klar. "Ingenieure würden es lieben, Fans aber nicht."

Mit einem fahrerlosen Safety-Car könnte man jedoch die neuen technologischen Fortschritte aufzeigen, ohne etwas von der Show zu verlieren. "Motorsport dazu zu nutzen, um neue Technologien wie ein unbemanntes Safety-Car oder Events wie Roborace zu promoten, kann eine fantastische Möglichkeit sein, neue Lösungen zu entdecken", betont Budkowski.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs