• 24. Juli 2017 · 13:43 Uhr

Patchwork-Vater Toto Wolff: Urlaub mit Susie und der Ex-Frau

Der Mercedes-Teamchef gibt in einem Interview ungewohnte private Einblicke - Großes Lob für Frau Susie und Ex-Frau Stephanie, die die Familie zusammenhalten

(Motorsport-Total.com) - Er ist der erfolgreichste Formel-1-Teamchef der vergangenen Jahre: Mercedes-Mann Toto Wolff ist im TV dauerpräsent, wenn er mal wieder über Siege seiner Piloten jubeln darf, die Dauerfehde von Lewis Hamilton und Nico Rosberg erklären musste oder emotional mit der Faust auf den Tisch haut, wenn einen seiner Fahrer ein technischer Defekt ereilt. Für private Schlagzeilen sorgte der Österreicher zuletzt, als im April Söhnchen Jack zur Welt kam. Es ist das erste gemeinsame Kind von Wolff und seiner Ehefrau Susie, der ehemaligen Williams-Testpilotin.

Foto zur News: Patchwork-Vater Toto Wolff: Urlaub mit Susie und der Ex-Frau

Toto und Susie Wolff sind seit acht Jahren ein Paar, im April kam Sohn Jack zur Welt Zoom Download

Für den 45-Jährigen sind die Vaterpflichten nicht neu, bringt er doch aus seiner ersten Ehe bereits zwei Kinder mit. Und so muss er nicht nur ein Formel-1-Team managen, sondern auch den eigenen Nachwuchs - mit dem er sich eigenen Angaben zufolge leichter tut. Auf die Frage, ob es einfacher sei, seine Kinder zu erziehen oder seine Formel-1-Piloten, antwortet er im Interview mit 'Formula1.com' lachend: "Definitiv die Kinder. Die sind in ihren Verhaltensmustern nicht so dickköpfig." Allerdings verweist der gebürtige Wiener auch auf die tatkräftige Unterstützung, die er zuhause bekommt.

Denn Wolff, der mit Ehefrau Susie unter anderem in der Schweiz wohnt, pflegt auch noch einen ausgezeichneten Kontakt zu seiner Ex-Frau Stephanie. "Ich bin in der glücklichen Lage, dass wir eine echte Patchwork-Familie geworfen sind. Susie steht in der Mitte und hält den ganzen Laden zusammen - genauso wie meine Ex-Frau Stephanie. Beide stellen das Wohl der Kinder über ihr eigenes", verrät er voll des Lobes. Und so seien gemeinsame Familienfeiern und sogar Urlaube keine Seltenheit.

"Mit Susie bin ich jetzt acht Jahre zusammen und meine Kinder waren immer ein wichtiger Teil unserer Beziehung. Und Stephanie, ihre Mutter, macht es auch so. Wir verbringen Weihnachten und die Ferien gemeinsam. Obwohl eine Scheidung sehr schwierig ist, sind wir dadurch alle gewachsen", gibt Wolff private Einblicke in seine Patchwork-Familie.

Unumwunden gibt der Österreicher zu, dass er durch seine Kinder und Ehefrau Susie in den letzten Jahren geerdet wurde. Zuvor hieß es vor allem in österreichischen Medien über ihn, dass er Flirts und hübschen Frauen nicht abgeneigt sei, was der Mercedes-Motorsportchef mit einem Lächeln quittiert: "Ich war zehn Jahre mit meiner ersten Frau verheiratet und wir haben uns getrennt. Dann war ich wieder auf dem Markt und ich dachte mir: 'Lieber hübsch als nicht hübsch...' Die einfache Gleichung eines jeden Singles." Inzwischen gefalle er sich in seiner Rolle als Familien-Manager aber mindestens ebenso gut wie als Teamchef in der Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App