• 23. Juli 2017 · 10:49 Uhr

Gerhard Berger: Verstappen vom selben Schlag wie Senna

Max Verstappens Fahrstil schmeckt nicht jedem, doch Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger findet: So fährt ein künftiger Champion und zieht Vergleich zu Ayrton Senna

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Großbritannien lieferte sich Max Verstappen (Red Bull) auf der Strecke einmal mehr einen beinharten Zweikampf mit einem seiner Konkurrenten. Diesmal musste sich Ferrari-Pilot Sebastian Vettel den Verteidigungskünsten des Niederländers erwehren - und konnte sich ein verbalen Seitenhieb im Nachhinein nicht verkneifen. Dabei sorgten Verstappens Manöver in der Vergangenheit des Öfteren für Zündstoff.

Foto zur News: Gerhard Berger: Verstappen vom selben Schlag wie Senna

Der Vergleich mit Formel-1-Legende Ayrton Senna dürfte Max Verstappen freuen Zoom Download

Doch Ex-Formel-1-Pilot und DTM-Chef Gerhard Berger verteidigt Verstappen. Mehr noch: Er zieht einen Vergleich, der den Red-Bull-Piloten adelt. "Zu meiner Zeit war Senna ganz klar der Beste, wahrscheinlich war er der Beste, den die Formel 1 je gesehen hat", sagt Berger gegenüber 'Auto motor sport'. "Max Verstappen hat mich sehr überrascht mit seinen Überholmanövern speziell in der ersten Runde. Die anderen verlieren da oft ihre Flügel."

Nicht so Verstappen. Daher urteilt Berger: "Der ist aus ähnlichem Holz wie Senna geschnitzt." Entsprechend viel traut er dem Red-Bull-Piloten zu - auch wenn dieser in der aktuellen Formel-1-Saison bisher Pech hatte und in der Hälfte der bisherigen Rennen ausfiel. Seine beste Saisonplatzierung: eine dritter Platz beim Großen Preis von China. Dennoch hegen viele keinen Zweifel daran, dass er ein künftiger Weltmeister ist.

Streitbar ist der 19-Jährige schon jetzt. So brachte er im vergangenen Jahr mit seiner aggressiven Fahrweise wiederholt eine Reihe von Kontrahenten gegen sich auf, insbesondere weil er beim Verteidigen auf der Bremse häufig die Spur wechselte. Die FIA präzisierte daraufhin sogar das Regelwerk, die sogenannte "Verstappen-Regel" war geboren. Auch wenn sie wieder ad acta gelegt wurde, verstummt ist die Kritik nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube