• 22. Juli 2017 · 10:05 Uhr

Patrick Head: Neues Reglement geht in die richtige Richtung

Es ist noch nicht der Stein der Weisen, aber ein Anfang: Formel-1-Legende Patrick Head über die neuen Regeln, mehr Spannung und künftige Baustellen

(Motorsport-Total.com) - Noch vor Beginn der Formel-1-Saison 2017 polterte Patrick Head in einem Interview: "Wenn jemand mit diesen neuen Regeln die Absicht hatte, das Feld enger zusammenzubringen, dann hat der nichts in der Birne." Zehn Rennen später wissen: Zumindest an der Spitze hat sich etwas getan. Dort tobte in den vergangenen drei Jahren ein teaminterner Kampf der Mercedes-Piloten um die WM-Krone. Doch nun mischen auch die Roten wieder mit.

Foto zur News: Patrick Head: Neues Reglement geht in die richtige Richtung

Im Jahr der neuen Regeln sind zwei Top-Teams auf Augenhöhe, aber der Rest... Zoom Download

"Der größte Unterschied ist, dass Ferrari endlich die Kurve gekriegt hat", erkennt auch Head die neue Würze in der Formel 1. "Jetzt haben wir zwei Teams, die direkt miteinander konkurrieren, und nicht nur zwei Fahrer aus dem selben Team." In der WM liegen Lewis Hamilton (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) zur Halbzeit dicht an dicht: Vettel (117 Punkte) führt aktuell nur hauchdünn vor Hamilton (176).

Auch dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas ist mit 154 Zählern noch längst nicht raus aus dem Titelkampf. Denn wie die vergangenen Rennen gezeigt haben, ging es für jedes der beiden Top-Teams auch mal bergab, weshalb es an der Spitze so ausgeglichen ist. Zugleich bewahrheitete sich Heads Vermutung, dass vor allem sie von der Reglement-Revolution profitieren würden. Denn das Mittelfeld ist deutlich abgeschlagen.

Foto zur News: Patrick Head: Neues Reglement geht in die richtige Richtung

Als Technikchef war Patrick Head bis Ende 2011 bei Williams aktiv Zoom Download

Dennoch unterstreicht der Formel-1-Experte auch positive Ansätze: "Man kann sehen, dass die Fahrer es mögen. Einige meinen sogar, es ginge nicht weit genug. Ihnen gefällt vor allem, dass sie die Reifen nicht mehr so sehr schonen müssen wie zuvor. Unter bestimmten Umständen, etwa bei Hitze oder auf Strecken, die die Reifen besonders beanspruchen, ist das sicherlich noch immer ein Problem. Aber es ist besser als im vergangenen Jahr."

Vor allem was die Motorenzukunft und den Kostendruck in der Königsklasse angeht, wird weiterhin nach Lösungen gesucht. Head setzt dabei große Hoffnungen in die neue Formel-1-Führung. "Ich bin mir sicher, dass Ross (Brawn) und seine Leute sehr fähig sind", sagt der Brite. Er wünscht sich vor allem simplere Motoren und humanere Kosten und gibt zu: "Es fällt mir schwer, zu akzeptieren, wie komplex ein Formel-1-Auto heutzutage ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz