• 13. Juli 2017 · 21:42 Uhr

Kimi Räikkönen findet: Alte Silverstone-Strecke war besser

Kimi Räikkönen fuhr schon vor seiner Formel-1-Karriere in Großbritannien - Das alte Silverstone-Layout von vor 2010 gefiel dem Ferrari-Piloten deutlich besser

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Großbritannien ist ein Klassiker der Formel 1. In Silverstone wurde 1950 das erste Formel-1-Rennen ausgetragen. Seither wurde ununterbrochen auf der britischen Insel gefahren. Bis Mitte der 1980er-Jahre wechselten sich Brands Hatch und Silverstone ab. Seit 1987 findet das Rennen ausschließlich auf dem ehemaligen Militärflughafen statt. In dieser Woche wurde bekannt, dass der BRDC den Formel-1-Vertrag vorzeitig aufgelöst hat. 2019 könnte das letzte Rennen in Silverstone stattfinden.

Foto zur News: Kimi Räikkönen findet: Alte Silverstone-Strecke war besser

2007 feierte Kimi Räikkönen seinen einzigen Sieg in Silverstone Zoom Download

Über die Jahre wurde die Strecke mehrfach umgebaut. Für 1987 wurde die Passage zwischen Bridge und Woodcote umgestaltet. Eine der größten Umbauten geschah 1991, als viele Kurven umgebaut wurden. Darunter wurde der Maggotts-Becketts-Chapel-Verlauf, wie man ihn heute kennt, geformt. Auch Stove, Club sowie der Abschnitt nach Bridge wurden komplett umgestaltet.

Die letzte große Veränderung des Streckenlayouts passierte 2010. Der neue Arena-Komplex wurde eingebaut und die Start-/Zielgerade zwischen Club und Abbey verlegt. Dort entstand mit dem Silverstone-Wing ein neues Boxengebäude. Dieser letzte große Umbau rief auch Kritiker auf den Plan, denn der Charakter der Rennstrecke änderte sich bei einem Drittel der Runde deutlich.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Großbritannien

"Es ist natürlich ein geschichtsträchtiger Ort", meint Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen. "Ich bin hier schon vor der Formel 1 gefahren und ich muss sagen, dass mir die alte Streckenvariante besser gefallen hat. Sie war flüssiger. Der Umbau hat nicht viel geändert, aber das Gefühl für die Strecke ist anders. Die Änderungen wurden aus bestimmten Gründen durchgeführt. Es ist trotzdem noch ein toller Ort."

2007 konnte Räikkönen auf dem alten Layout seinen einzigen Sieg in Silverstone feiern. Als Nachwuchsfahrer begann der Finne seine Formel-Karriere in Großbritannien und fuhr schon mit der Formel-Renault in Silverstone. "Das Wetter kann hier natürlich schwierig sein, aber das kann überall der Fall sein", meint Räikkönen über einen weiteren typisch britischen Umstand. "Wie gesagt, hier gibt es viel Geschichte und in der Regel ist die Atmosphäre toll. Ich komme immer gerne hierher. Hoffentlich wird es für uns ein gutes Wochenende."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Was stellt die Firma Rial, die 1988 und 1989 ein eigenes Formel-1-Team hatte, her?

Formel1.de auf YouTube