• 25. Juni 2017 · 21:14 Uhr

Hamilton schießt gegen Vettel: "Er hat sich heute blamiert"

Den Rammstoß des Ferrari-Piloten und die milde Strafe der FIA hält Lewis Hamilton für eine "Sauerei" - Sebastian Vettel sei ein schlechtes Vorbild für Kinder

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Star Lewis Hamilton erhebt infolge des Scharmützels mit Sebastian Vettel beim Aserbaidschan-Grand-Prix am Sonntag heftige Vorwürfe gegen den WM-Rivalen. Wie der Brite in einer Medienrunde nach dem Rennen erklärt, hätte sich der Ferrari-Pilot mit seinem Rammstoß entwürdigt: "Er hat sich heute blamiert", meint Hamilton und fährt noch schwerere Geschütze auf. Denn er ist auch der Meinung, dass Vettel sich mit seiner Aktion als Vorbild komplett disqualifiziert hätte.

Hamilton, der in TV-Interviews zumindest äußerlich gelassen reagiert hatte, legt nach: "Das sorgt für einen Präzedenzfall in der Formel 1 und für alle kleinen Kinder, die uns zuschauen und mitbekommen, wie wir uns benehmen", hadert er und vermutet, dass so mancher Jungspund in der Kart- und Formelsportszene künftig seinem Ärger mit einem Bodycheck Luft macht: "Sie haben erlebt, wie sich ein viermaliger Weltmeister verhält. Hoffentlich strahlt es nicht auf Nachwuchsserien ab."

Doch es geht Hamilton nicht nur um das Foul an sich. Er ist auch verärgert, dass die FIA nur mit einer zehnsekündigen Stop-and-Go-Strafe sowie drei Strafpunkten reagierte - und nicht etwa mit einer Disqualifikation oder einer Rennsperre. Schon im Cockpit hatte er seinem Unmut Luft gemacht und Rennleiter Charlie Whiting direkt angesprochen. "Das weißt du", tönte er unter seinem Helm Gegenüber Journalisten wird Hamilton noch deutlicher: "Gefährliches Fahren und dafür eine Zehn-Sekunden-Strafe? Dazu muss ich nichts mehr sagen", bemerkt er mit höhnischem Unterton.

"Neben sowie absichtlich in einen anderen Piloten zu fahren und ziemlich ungeschoren mit dem vierten Platz davonzukommen, ist eine Sauerei", flucht er und wehrt sich gegen den Vorwurf Vettels, dass er mit den Unsportlichkeiten begonnen hätte. Von einem "Brake-Check" - also dem absichtlichen Auffahren lassen eines Hintermannes durch abruptes Bremsen - will er nichts wissen: "Ich habe Sebastian keinesfalls auflaufen lassen", wert Hamilton sich gegen die Anschuldigungen.

Vielmehr hätte er das Tempo während der Safety-Car-Phase bestimmt und wie bei dem vorangegangen Restart an gleicher Stelle - am Eingang von Kurve 15 - langsamer gemacht. "Ab diesem Punkt kontrollierte ich die Pace und dann spürte ich plötzlich einen Schlag von hinten", schildert Hamilton seine Sicht der Dinge und wünscht sich, dass die zahlreichen TV-Aufnahmen der Szene für sich sprechen: "Man hat gesehen, was passiert ist. Mich interessiert es nicht wirklich", bleibt er cool.

Wie nicht im TV-Bild, aber auf Aufnahmen von Zuschauern auf der Tribüne zu sehen war, machte Hamilton bereits in den zwei Runden zuvor an der fraglichen Stelle langsam. Laut der FIA belegen die Telemetriedaten des Mercedes mit der Startnummer 44, dass er zwischen Kurve 15 und 16 immer vom Gas ging - aber weder bremste noch beschleunigte. Die Geschwindigkeiten in den einzelnen Runden sollen sich im Bereich von drei km/h bewegt haben.

Er sei nur "ein bisschen" wütend und verärgert, aber froh, zumindest einige WM-Punkte aus Baku mitgenommen zu haben. Den Zwist mit Vettel will er nicht ausufern lassen, sondern abhaken. Das Gespräch unter vier Augen zu suchen, wie es der Deutsche bereits angekündigt hat, scheint Hamilton nicht zu planen. "Wir machen einfach weiter. Es muss weitergehen. Es gibt auch nichts dazu zu sagen. Die Sache ist erledigt", winkt er ab und bekennt, sich "einfach auf zu Hause zu freuen".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App