• 22. Juni 2017 · 17:42 Uhr

Lewis Hamilton: "Ferrari ist immer noch Favorit"

Nach dem Mercedes-Doppelerfolg in Montreal sieht Lewis Hamilton die besseren WM-Chancen bei Ferrari: Konstanz fehlt bei Silber - Baku-Problem von 2016 gelöst

(Motorsport-Total.com) - Nach einem heftigen Rückschlag in Monaco hat sich Mercedes im vergangenen Grand Prix von Kanada mit einem Doppelerfolg im WM-Duell gegen Ferrari zurückgemeldet. Lewis Hamilton konnte seinen dritten Saisonsieg bejubeln und in dieser Statistik mit seinem deutschen Widersacher gleichziehen. In der Gesamtwertung hat der Brite aber immer noch einen Rückstand von zwölf Zählern auf Vettel. Und nun kommt das Formel-1-Rennen in Baku - ausgerechnet.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Ferrari ist immer noch Favorit"

Lewis Hamilton will nach der Pleite 2016 endlich auch mal in Baku jubeln Zoom Download

"Ferrari ist immer noch der Favorit, denn sie haben bisher eine viel bessere Konstanz", bleibt Hamilton vor dem achten Saisonrennen 2017 vorsichtig. "Bei uns gab es einige Höhen und Tiefen - auch wenn es insgesamt nicht schlecht läuft. Der Ferrari scheint auf allen Strecken gut zu sein. Unser Auto bietet noch einiges Potenzial, das wir im Jahresverlauf herauskitzeln müssen. Ich hoffe, dass wir im August oder September spätestens soweit sein werden."

"Konstanz ist der Schlüssel zum Gewinn eines Titels. Bis zum jetzigen Zeitpunkt in dieser Saison hatte Sebastian eher jene Konstanz, die es braucht. Wir müssen da besser werden, um eine Chance zu haben", so Hamilton. Die Strecke in Baku hatte dem Team 2016 reichlich Sorgen beschert. Auf dem rund sechs Kilometer langen Stadtkurs sorgte ein sogenanntes "De-rating" (hier zum Erklärvideo!) dafür, dass dem Mercedes-Antrieb auf langen Geraden zu früh die Elektropower ausging.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Baku

"Ich habe mir alles vom Vorjahr nochmal angeschaut, ganz besonders das damalige Problem mit dem Auto. Ich gehe fest davon aus, dass sich das an diesem Wochenende nicht wiederholen wird", so Hamilton. "Die Schwäche damals lag zu zehn Prozent am Auto und zu 90 Prozent an mir." Teamkollege Rosberg hatte das Problem über neue Mappings schnell im Griff, der Brite benötigte zwölf Runden, um am komplizierten Lenkrad die richtigen Einstellungen zu finden. Das Team durfte per Funk nicht helfen.

"Ich habe damals von Freitag auf Samstag auch etwas am Auto umbauen lassen, was nicht gut war. Das allein hat aber nicht den Sieg damals verhindert. Eigentlich hätte ich locker gewinnen können", ist sich der dreimalige Formel-1-Champion sicher. "Das Ergebnis von Montreal war wichtig für das Team und für mich persönlich sehr, sehr wichtig, wenn ich an den Titelkampf denke. Es gibt uns Schub und den Willen, noch mehr solcher Wochenenden zu erleben. Im Moment halte ich Ferrari aber noch für favorisiert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube