• 22. Juni 2017 · 16:05 Uhr

Frühere Blaue Flaggen in Baku: FIA hilft beim Überrunden

Weil die Piloten über Schwierigkeiten beim Heranfahren an Hinterbänkler klagten, sollen Blaue Flaggen ab dem Rennen in Baku nun früher gezeigt werden

(Motorsport-Total.com) - Überrunden soll ab dem Formel-1-Wochenende in Baku an diesem Wochenende einfacher werden. Der Automobil-Weltverband FIA hat kleinere Anpassungen an den Regeln für die Blauen Flaggen vorgenommen, wodurch die Spitzengruppe weniger Probleme haben sollte. Bislang hatten sich viele Piloten häufig darüber beschwert, dass Überrunden mit dem neuen Aerodynamikreglement schwieriger geworden ist, weil man einem Vordermann nicht mehr so einfach folgen kann.

Foto zur News: Frühere Blaue Flaggen in Baku: FIA hilft beim Überrunden

Ab sofort muss ein Fahrer auf 1,2 Sekunden an seinem Vordermann sein Zoom Download

Dadurch war es schwieriger, in den notwendigen Abstand hereinzufahren. Trotz der größeren Schwierigkeiten wurden die Triggerpunkte für die Blauen Flaggen vor dieser Saison herabgesetzt. Statt 1,5 Sekunden musste ein Pilot 2017 auf eine Sekunde heranfahren, bevor einem zu Überrundenden Warnleuchten im Cockpit und auch die Blauen Flaggen gezeigt werden. Ab Baku gelten 1,2 Sekunden Abstand als magische Grenze.

"Wenn das schnellere Auto innerhalb von 1,2 Sekunden zum Auto, das überrundet werden soll, liegt, dann werden dem langsameren Auto Blaue Flaggen gezeigt (zusätzlich zu den blauen Lichtsignalen, blauen Cockpit-Leuchten und einer Nachricht auf dem Zeitenmonitor), und der Fahrer muss den Hinterherfahrenden an der ersten verfügbaren Möglichkeit überholen lassen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung von Rennleiter Charlie Whiting an die Teams.

Die FIA behält sich vor, weitere Änderungen daran vorzunehmen, will die Situation in Baku aber erst einmal beobachten. Schließlich fahren die Hinterbänkler auch ihr eigenes Rennen und verlieren beim Überrunden eine Menge Zeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen