• 29. Mai 2017 · 09:46 Uhr

Daniel Ricciardos größte Angst in Monaco: "Die Boxengasse!"

Verkehrte Welt bei Red Bull in Monaco: Noch im Vorjahr scheiterte Daniel Ricciardo in der Box und Max Verstappen an der Mauer, diesmal war es (fast) umgekehrt der Fall

(Motorsport-Total.com) - Noch im Vorjahr war Monaco für Daniel Ricciardo kein allzu glückliches Pflaster. Zwar fuhr der Australier mit seinem Red Bull damals auf einen zweiten Platz hinter Sieger Lewis Hamilton im Mercedes. Dennoch erlebte man Ricciardo so angesäuert wie selten, nachdem er die Führung aufgrund eines völlig verkorksten Boxenstopps eingebüßt hatte. Kein Wunder, dass es dem Red-Bull-Piloten in diesem Jahr insbesondere vor einer Sache graute.

Foto zur News: Daniel Ricciardos größte Angst in Monaco: "Die Boxengasse!"

Daniel Ricciardo hat das Boxenstopp-Trauma von Monaco überwunden Zoom Download

Danach gefragt, was für ihn die Gefahrenzone Nummer eins in Monaco sei, antwortete der 27-Jährige noch vor dem Rennen wie aus der Pistole geschossen: "Die Boxengasse!" Und Teamkollege Max Verstappen scherzte: "Keine Boxenstopps für Daniel in diesem Jahr." Zu dem Zeitpunkt konnten beide noch darüber lachen. Tatsächlich sollte die Boxenstrategie beim diesjährigen Monaco-Grand-Prix aber Verstappen zum Verhängnis werden.

Dessen Crew hatte versucht, den Niederländer durch einen Overcut an Mercedes-Konkurrent Valtteri Bottas vorbeizuschieben. Doch weil Bottas reagierte und gleich danach an die Box kam, wurde daraus nichts. Stattdessen profitierte Ricciardo. Er blieb nämlich länger draußen und ging dank eines Overcuts sowohl am eigenen Teamkollegen als auch an Bottas vorbei und wurde schließlich Dritter. Spätestens da war Verstappens Lachen dahin.

Immerhin sah der 19-Jährige diesmal die Zielflagge. 2016 hatte sein Rennen noch in der Leitplanke geendet. An der kam Verstappen auch in diesem Jahr nicht ganz ohne Berührung vorbei. "Aber du küsst sie nur. Du kannst sie berühren", betont er. "Einige Fahrer haben sie berührt und daraufhin hat sich die Begrenzung nur etwas bewegt. Im Vorjahr habe ich das ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert", witzelt der Red-Bull-Pilot.

Am Sonntag war es jedoch nicht er, sondern Teamkollege Ricciardo, der die Mauer küsste - zum Glück ohne Folgen. Stattdessen scheiterten andere am engen Stadtkurs und seinen Tücken. Sowohl Stoffel Vandoorne (McLaren) als auch Marcus Ericsson (Sauber) landeten in der Streckenbegrenzung. Sergio Perez (Force India) rauschte in Daniil Kwjat (Toro Rosso) und Jenson Button (McLaren) schickte Pascal Wehrlein (Sauber) in die Wand.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz