• 27. Mai 2017 · 08:37 Uhr

Rosberg: Hamilton und Vettel machen WM untereinander aus

Nico Rosberg glaubt 2017 an ein Duell zwischen Hamilton und Vettel um den WM-Titel in der Formel 1, ganz abschreiben dürfe man Bottas aber noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Der amtierende Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg glaubt, dass sich die Frage nach seinem Nachfolger schon nach nur fünf von 20 Rennen im Wesentlichen auf zwei Antwortmöglichkeiten zuspitzen lässt. Denn für Valtteri Bottas, der seinen Mercedes-Silberpfeil im Winter überraschend übernommen hat, sieht er kaum Chancen, noch ins Titelduell einzugreifen.

Foto zur News: Rosberg: Hamilton und Vettel machen WM untereinander aus

Nur noch als Tourist im Formel-1-Paddock: Weltmeister Nico Rosberg Zoom Download

"In Barcelona hatte er in der Vorbereitung Pech, weil er ein Problem mit dem Auto hatte. Er schlägt sich wirklich gut. Es ist viel zu früh, ihn abzuschreiben", sagt Rosberg zwar. Aber: "Das Hauptaugenmerk liegt schon auf Lewis und Sebastian, denn das sind die Jungs, die in der WM vorne liegen und schon einen guten Punktevorsprung haben. In letzter Zeit war es ein Kampf zwischen den beiden. Sehr wahrscheinlich werden es sich die beiden untereinander ausmachen."

Vor dem Grand Prix von Monaco (Formel 1 2017 live im Ticker) führt Vettel in der WM mit 104 Punkten vor Hamilton mit 98. Dem drittplatzierten Bottas (63) fehlen schon 41 Zähler auf die Spitze. Das entspricht ungefähr einem Sieg und einem zweiten Platz. Kimi Räikkönen auf Platz vier hat überhaupt erst 49 Punkte auf seinem Konto. Selbst wenn er Monaco und Montreal bei gleichzeitigen Nullrunden von Vettel gewinnen würde, könnte er die WM-Führung nicht übernehmen.

Wer sich letztendlich durchsetzt, ist Rosberg relativ gleichgültig. Ein spannender Titelkampf wäre für ihn als Fan wünschenswert: "Ich hoffe, dass die WM erst im letzten Rennen entschieden wird. Das wollen die Fans sehen, eine großartige Titelentscheidung - genau wie vergangenes Jahr, im letzten Rennen." Und "natürlich" drückt er Mercedes die Daumen, wie er in einem Interview mit der 'BBC' klarstellt: "Ich hoffe, dass sich meine ehemalige Rennsport-Familie am Ende durchsetzt!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs