• 26. Mai 2017 · 15:41 Uhr

Mick Schumacher: Seine erste Runde in Monaco!

Video: Mick Schumacher erkundet schon mal den Grand-Prix-Kurs von Monaco, und zwar in einem ganz besonderen Mercedes-Rennwagen ...

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters: In Monte Carlo hat er diese Woche seine erste Runde auf dem legendären Grand-Prix-Kurs absolviert, auf dem Michael einst fünfmal triumphiert hat. Und der 18-Jährige saß dabei nicht am Steuer irgendeines Autos, sondern in einem Mercedes-Simplex aus dem Jahr 1902.

Foto zur News: Mick Schumacher: Seine erste Runde in Monaco!

Mick Schumacher und David Coulthard im Mercedes-Simplex in Monaco Zoom Download

Schumacher jun. nahm die Tour durch Monaco für einen Mercedes-Werbedreh auf sich und spannte dafür mit David Coulthard, einem ehemaligen Konkurrenten seines Vaters, zusammen. "Wünsch mir Glück!", sagt "DC" in dem fertigen Clip (Hier geht's zum Video!), als er den ersten Gang einlegt. Nur um dann festzustellen: "Nicht einmal wir beide zusammen sind so alt wie dieses Auto!"

Kein Wunder: Als Coulthard in den Jahren 2000 und 2002 auf McLaren-Mercedes Monaco gewonnen hat, war Schumacher, geboren am 22. März 1999, gerade mal ein Jahr alt. "Das Prinzip", sagt er über den Simplex, "ist das gleiche wie bei einem modernen Auto. Aber wenn ich dran denke, dass dieses Auto um fast 100 Jahre älter ist als ich, das ist ziemlich verrückt!"

Den Weg hinauf zum Casino fährt noch Altstar Coulthard, dann wechseln sich die beiden am Steuer ab. Schumachers erster Kommentar: "Das Ding hat ja keinen Blinker!" Und beim ersten Gangwechsel lacht Coulthard: "Klingt nicht glücklich, oder?" Natürlich sitzen beide stilecht im "Cockpit" des Oldtimers: Schumacher mit Gentleman-Kappe, Coulthard mit Fliegerbrille.

Die braucht's ohne Windschutzscheibe dann auch: "40 PS in einem Simplex fühlen sich an wie 400 PS", grinst der ehemalige Formel-1-Star. Und Schumacher ergänzt: "Ich bin vielleicht 50 km/h gefahren, aber es war schon irre, da oben zu sitzen. Du bist ja an ein normales Straßenauto gewöhnt. Dann in so ein Auto einzusteigen, da ist der Unterschied gewaltig. Auch wenn die Grundlagen die gleichen sind."

"Es war eine erstaunliche Erfahrung", sagt Schumacher, 2017 in der Formel-3-EM am Start. Sein großes Ziel ist es, eines Tages auf den gleichen Straßen Formel 1 zu fahren. "Es hat großen Spaß gemacht, zum ersten Mal mit so einem Auto auf der Grand-Prix-Strecke von Monaco fahren zu dürfen! Sehr interessant", lächelt er.

Der Simplex sei "ein sehr komplexes Auto, mit der Schaltung und so weiter". Von den gefahrenen Kurven habe er zu keiner eine besondere Beziehung, "aber mit diesem Auto ist jede Kurve schwierig, weil die Reifen so hoch sind. Da spürst du richtig die Schräglage. Wir sind aber nicht so schnell gefahren, sondern sind es locker angegangen."

"Es sieht für mich aus wie ein normales Straßenauto, dabei war das mal ein Rennauto", staunt der 18-Jährige über den technologischen Quantensprung, den der Motorsport in den vergangenen 100 Jahren seit der Premiere des Simplex gemacht hat. "So haben wir angefangen, und so weit sind wir bis heute gekommen. Der Fortschritt ist schon enorm."

Schumacher tritt mit der PR-Zusammenarbeit mit Mercedes übrigens ebenfalls in die Fußstapfen seines berühmten Vaters. Der hat 2012 in Monaco die letzte Pole-Position seiner Formel-1-Karriere geholt (wurde dann aber um fünf Startplätze zurückversetzt), und zwar in einem Silberpfeil.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!